Dem Arbeitsmarkt fehlt der Schwung

St. Ingbert/Bliestal. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer hat sich in den letzten vier Wochen im Saarpfalz-Kreis kaum verändert. Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht hervor, den die Agentur für Arbeit gestern vorgelegt hat. Demnach ist die Zahl der Erwerbslosen im Laufe des Augusts in St. Ingbert um 30 auf 1098 gestiegen

St. Ingbert/Bliestal. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer hat sich in den letzten vier Wochen im Saarpfalz-Kreis kaum verändert. Das geht aus dem Arbeitsmarktbericht hervor, den die Agentur für Arbeit gestern vorgelegt hat. Demnach ist die Zahl der Erwerbslosen im Laufe des Augusts in St. Ingbert um 30 auf 1098 gestiegen. Im Bereich der Arbeitsagentur-Geschäftsstelle Blieskastel waren hingegen mit 789 Frauen und Männern elf Personen weniger arbeitslos als im Juli. Im Einzelnen waren in der Stadt Blieskastel 466, in der Gemeinde Mandelbachtal 176 sowie in der Gemeinde Gersheim 147 Arbeitslose registriert."Dass der regionale Arbeitsmarkt einiges an Schwung und Aufnahmefähigkeit verloren hat, sehen wir vor allem im beschäftigungsnahen Bereich der Arbeitslosenversicherung", erläutert Hans-Hartwig Felsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland. Seit Jahresbeginn haben sich nach seinen Angaben deutlich mehr Personen aus dem ersten Arbeitsmarkt arbeitslos gemeldet als im gleichen Zeitraum des Jahres 2011. Zugleich hätten weniger wieder eine Arbeit aufgenommen. "Erfreulicherweise sind nach der Urlaubszeit aber wieder mehr offene Stellen gemeldet worden. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Arbeitsmarkt - trotz einiger wirtschaftlicher Bremsspuren - stabil bleibt, wenn auch nicht mehr auf dem sehr hohen Niveau der beiden letzten Jahre", meint Felsch.

Im August waren im Saarpfalz-Kreis 2281 Männer arbeitslos gemeldet, 15 mehr als im Juli und rund 190 mehr als vor einem Jahr. Die Zahl der arbeitslosen Frauen ist dagegen nach Angaben der Arbeitsagentur um neun auf 1889 gesunken, der Rückgang zum Vorjahresmonat betrug 1,8 Prozent.

Mehr junge Leute ohne Job

Im Vergleich zum Vormonat lag die Zahl der jungen Arbeitslosen unter 25 Jahren kreisweit mit 524 um 31 höher als im Juli. Bei den 50- bis unter 65-Jährigen hat sich die Arbeitslosigkeit gegenüber Juli um 18 auf 1440 reduziert. 1370 Menschen, so viele wie im Juli, waren bezogen auf den ganzen Kreis bereits länger als ein Jahr ohne Beschäftigung.

Die Zahl der arbeitslosen Menschen in der Arbeitslosenversicherung (SGB III) ist laut Agentur gegenüber dem Vormonat um 14 auf 1678 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr ergibt sich jedoch ein Anstieg um 11,3 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung (SGB II) sei hingegen um 20 auf 2492 gestiegen.

Der Arbeitsagentur wurden im August im Saarpfalz-Kreis 387 neue offene Stellen gemeldet, 76 mehr als im Juli. Ende August warteten somit insgesamt noch 1174 offene Stellen auf eine Neubesetzung. Die Zahl der Jugendlichen, die eine duale Ausbildung absolvieren wollen, ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich gestiegen. Allerdings konnte beim Angebot an Ausbildungsstellen das Vorjahresniveau nicht gehalten werden. Am sogenannten Zähltag im August waren noch 270 Bewerberinnen und Bewerber ohne Ausbildungsstelle und 270 Ausbildungsstellen noch nicht besetzt. schet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort