Das Heimatarchiv ist sehr beliebt

Bebelsheim · Die Bebelsheimer Heimatfreunde hatten bei ihrer Jahreshauptversammlung allen Grund zur Freude. Ihr Archiv erfreut sich offenbar großer Beliebtheit – gewissermaßen eine anerkennende Auszeichnung für die große Mühe, die die Mitglieder dort hineinstecken.

 Ehrungen bei den Heimatfreunden Bebelsheim: Der Vereins-Vorsitzende Hans Schäfer ehrte für zehnjährige Vereinsmitgliedschaft unter anderem auch seine Stellvertreterin Andrea Nagel-Schaefer (rechts) und Jessica Schaefer. Foto: Verein

Ehrungen bei den Heimatfreunden Bebelsheim: Der Vereins-Vorsitzende Hans Schäfer ehrte für zehnjährige Vereinsmitgliedschaft unter anderem auch seine Stellvertreterin Andrea Nagel-Schaefer (rechts) und Jessica Schaefer. Foto: Verein

Foto: Verein

Umfassend blickten der Vorsitzende Hans Schäfer und Schriftführerin Andrea Nagel-Schaefer bei der Jahreshauptversammlung der Bebelsheimer Heimatfreunde auf das Geleistete des vergangenen Jahres zurück und dankten allen Mitstreitern und Förderern. Insbesondere seien im Archiv über 700 Stunden mit der Registratur bewältigt worden. Erfreulicherweise nutzten über 200 Interessenten im Jahr 2013 die Gelegenheit, sich im Archiv zu informieren und stellten weiteres Foto- und Literaturmaterial zur Verfügung.

Die Veranstaltungen des vergangenen Jahres wie etwa die Mitwirkung am Bärlauchfest, die beiden Lesestunden im Archiv, die zusammen mit dem Verkehrsverein Mandelbachtal organisierte Dorfführung und die traditionelle Tombola zu Gunsten der Arbeiten von Bruder Pirmin erfreuten sich einer regen Beteiligung.

Höhepunkt im Jahresprogramm sei der Mundartabend mit über 30 Akteuren im restlos ausverkauften Dorfgemeinschaftshaus gewesen. Stellvertretend für die Kassenprüfer beantragte Thomas Haag die Entlastung des Schatzmeisters, da die Kasse in einwandfreiem Zustand geführt wurde. Schatzmeister Holger Dincher erläuterte die zufriedenstellende Kassenlage und stellte den Budgetplan 2014 vor, der von der Versammlung verabschiedet wurde. Für den Arbeitskreis "Archiv" sind im kommenden Jahr Theo Winzent und Georg Lenjoint im Vorstand vertreten. Neu gewählte Kassenprüferin ist für die kommenden beiden Jahre Beate Lang. Im Anschluss beriet die Versammlung über die eingereichten Vorschläge für das Kulturprogramm in diesem Jahr. Die Mitglieder beschlossen die Organisation unter anderem folgender Veranstaltungen: 21. März: Lesestunde im Archiv (Organisationsleitung Arno Soffel), 12. und 13. April: die Teilnahme am Bärlauchfest rund um die Jungholzhütte mit Aufführung des Theaterstückes "Laabrechd" , 17. Mai: Wanderung zur Josefskapelle in Erfweiler-Ehlingen mit Führung, eine Vereinsfahrt nach Rodenbach mit Führung am Fürstengrab - Termin wird noch festgelegt (OL: Horst Weinel) - , 13. und 14. September: die Veranstaltung zum 70. Jahrestag des Flugzeugabsturzes bei Bebelsheim in Zusammenarbeit mit den Jungphilatelisten St. Ingbert.

Archiv ist montags geöffnet

Zur Vorbereitung der Veranstaltung anlässlich des 70. Jahrestages des Flugzeugabsturzes wurde ein Festausschuss gebildet. Die Räumlichkeiten des Vereinsarchivs sind der Öffentlichkeit montags von 18 bis 20 Uhr zugänglich. Lobende Worte erhielt auch Mitglied Arno Soffel für die Ausarbeitung der Auflagen der Vereinszeitung "Der Bebelsheimer Heimatfreund", die mittlerweile über 300 Abonnenten erreicht (kann auch Nichtmitgliedern kostenlos per email zugestellt werden Anforderung über redaktion.heimatfreunde-bebelsheim@web.de).

Abschließend ehrte der Vorsitzende Hans Schäfer mit einer Urkunde für zehnjährige Vereinsmitgliedschaft Katja und Peter Gaschott, Maren und Eva Heinrich, Juliana Klein, Jessica Schaefer, Kevin und Andrea Nagel-Schaefer, Marie Vogt, Freya und Roger Wack und Edeltrud Wack. Für 20-jährige Treue zum Verein erhielten Horst Anton Hermann, Lothar Hermann, Markus Hess, Günter Latz und Gerhard Theis eine Urkunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort