BBZ St. Ingbert Das BBZ ist MINT-freundliche Schule

St. Ingbert · Das Oberstufengymnasium wurde vom Verein „Mint Zukunft schaffen“ geehrt.

 Carina Zimmer und Celine Wagner (vorne von links, mit Urkunden), Schülerinnen am Beruflichen Oberstufengymnasium des BBZ, nehmen die Auszeichnung entgegen.

Carina Zimmer und Celine Wagner (vorne von links, mit Urkunden), Schülerinnen am Beruflichen Oberstufengymnasium des BBZ, nehmen die Auszeichnung entgegen.

Foto: Jennifer Weyland

Das Berufsbildungszentrum (BBZ) St. Ingbert ist bislang das einzige, das im Saarland als „Mint-freundliche Schule“ vom bundesweit aktiven Verein „Mint Zukunft schaffen“ ausgezeichnet wurde. Christine Streichert-Clivot, Staatssekretärin im Bildungsministerium erklärte anlässlich der feierlichen Auszeichnung: „Natürlich ist eine gute Mint-Bildung in der Schule wichtig für die Entwicklung unseres Landes. Schülerinnen und Schüler sollen hier vor allem lernen, naturwissenschaftliche Zusammenhänge vernetzt zu betrachten und ihr Handeln im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu reflektieren.“

Die Mint-freundlichen Schulen seien meist digital sehr affin und hätten hohes Interesse daran, die für die Digitalisierung notwendige Transformation in der Schule anzustoßen. Die Mint-Projekte und -Schwerpunkte zeigten zudem, dass die Mint-Verantwortlichen am BBZ St. Ingbert auch hochengagierte Querdenker seien, die Talentbiotope an ihrer Schulen etablierten. „Das ist die beste Voraussetzung, um auch den nächsten Schritt, den zur ‚Digitalen Schule‘ zu gehen“, sagt Thomas Sattelberger, Vorsitzender der BDA/BDI-Initiative „Mint Zukunft schaffen“. Ziel der Initiative „Mint-freundliche Schule“ ist die Fachkräftesicherung im naturwissenschaftlich-technischen und mathematischen Bereich.

„Mit der Rezertifizierung als Mint-freundliche Schule wird deutlich, dass MINT am Beruflichen Oberstufengymnasium des BBZ St. Ingbert keine Eintagsfliege und kein Strohfeuer war, sondern an unserer Schule gelebte Praxis ist. Und ich freue mich, dass bei der Ehrung zwei Schülerinnen die Urkunde entgegennehmen konnten, die bei dem bundesweiten Wettberwerb Exciting Physics einen stolzen vierten Platz erreicht haben. Möglich wurde das aber auch durch die Unterstützung von Seiten des Saapfalz-Kreises, der als Schulträger unsere Anstrengungen im Bereich MINT anerkennt und fördert“, kommentiert Schulleiterin Mechthild Falk die Auszeichnung für ihre Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort