Dankgottesdienst wurde abgesagt

Speyer/St Ingbert · Der für diesen Sonntag geplante Dankgottesdienst anlässlich des 60-jährigen Priesterjubiläums von Bischof emeritus Anton Schlembach kann aus gesundheitlichen Gründen nicht stattfinden. Auch der anschließende Empfang im Speyerer Caritas-Altenzentrum St. Martha wurde abgesagt. Am 10. Oktober beging Schlembach sein diamantenes Priesterjubiläum. Er hat das Bistum Speyer von 1983 bis zum Februar 2007 geleitet. Der gebürtige Unterfranke wirkte damit insgesamt 23 Jahre als Diözesanbischof. In Schlembachs Amtszeit fielen bedeutsame Ereignisse wie der Besuch von Papst Johannes Paul II. 1987 in Speyer und die Seligsprechung des Speyerer Diözesanpriesters Paul Josef Nardini im Jahr 2006.

Das Bistum Speyer würdigt seinen emeritierten Bischof durch die Veröffentlichung einer Online-Präsentation von ausgewählten Bischofsworten aus den Jahren 1983 bis 2007. Unter der Überschrift "Im Dienst der Verkündigung des Evangeliums" bieten die vom Bistumsarchiv zusammengestellten Texte einen Querschnitt der Themen, die in seinem Pontifikat bedeutsam waren, so das Bistum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort