City Commitment City Commitment soll jetzt mit Leben gefüllt werden

St. Ingbert · Der Verein Handel und Gewerbe lädt für kommenden Mittwoch in den Kuppelsaal ins Rathaus zum City Commitment ein.

 Die St. Ingberter Innenstadt soll fortan in einem einheitlicheren Bild als bisher erscheinen.

Die St. Ingberter Innenstadt soll fortan in einem einheitlicheren Bild als bisher erscheinen.

Foto: handschuher

Handel und Gewerbe lädt Geschäftsleute und Händler für Mittwoch, 13. September, um 19 Uhr in den Kuppelsaal ins Rathaus zum City Commitment ein. Helmut Raaf und Angela Nisch aus Nagold werden an dem Abend über die Ideen zum City Commitment in Nagold berichten. Raaf war 2007 der Gewinner des ersten Baden-Württembergischen Stadtmarketingpreises in der Kategorie der Mittelstädte. Wichtig ist laut dem Vorsitzenden von Handel und Gewerbe, Nico Ganster, an dem Abend auch, dass Stadtverwaltung und Stadträte an der Veranstaltung teilnehmen. Denn bei diesem neuen Konzept für die Innenstadt, bei der „Vision St. Ingbert 2020“, gehe es darum, gemeinsam an einem Strang zu ziehen. So sei es wünschenswert, die Stelle eines Citymanagers zu schaffen. Ganster: „Die Bewegung der Stadträte und der Verwaltung muss zum Tun der Händler dazugehören.“ Handel und Gewerbe-Mitglied Alexander Eich ergänzt: „Handel und Gewerbe ist ein Bein, die Verwaltung das andere. Gemeinsam geht es nach vorne.“ Ziel des Abends sei es zunächst auch, möglichst viele Fragen zum Thema zu beantworten, einen Grundsatzleitfaden zu entwickeln. Die erste Runde im Juni im St. Ingberter Sudhaus habe den Weg geebnet. In der Stadt Nagold habe es von der ersten Idee bis zum Erfolg zehn Jahre gedauert. Ganster abschließend: „Allerdings haben sie das Konzept erarbeitet, das wir ja durch sie schon haben.“ Ein Eckpfeiler sei die Optik der Innenstadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort