CDU will Grüne auf Zusammenarbeit in Blieskastel ansprechen

Blieskastel · Die CDU Blieskastel wird in den kommenden Tagen auf die Grünen zugehen, um über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit im Stadtrat zu sprechen. Das haben die Christdemokraten gestern mitgeteilt.

Wie berichtet, bleibt die CDU nach den Kommunalwahlen vom vergangenen Sonntag stärkste Fraktion im Stadtrat und damit die gestaltende politische Kraft. Sie konnte ihr Ergebnis von 2009 nahezu halten und hat künftig 17 Sitze im Stadtrat, bisher waren es 18. Bei den jüngsten Kommunalwahlen hatte die SPD zwei Sitze hinzugewonnen und hat damit künftig 14 Vertreter im Stadtrat. Die Grünen gewannen einen Sitz auf nunmehr vier, die Linken hatten einen Sitz verloren und haben nur noch zwei Mandate. Neu im Stadtrat ist die Alternative für Deutschland (AfD) mit zwei Sitzen. Nicht mehr im neuen Blieskasteler Stadtrat sind die Freien Wähler und die FDP. Wie die Stadtverwaltung erklärt, wird der alte Stadtrat im Juni noch einmal zusammenkommen, um über verschiedene Themen zu beraten. Die konstituierende Sitzung des neuen Stadtrats ist für Donnerstag, 10. Juli, geplant.

Der Stadtrat besteht aus 39 Mitgliedern. Nach den Kommunalwahlen im Jahr 2009 sind derzeit 18 Ratsmitglieder von der CDU, zwölf von der SPD, jeweils drei Grüne und Linke, zwei von der FWG und einer von der FDP. CDU und Grünen hatten eine Koalition gebildet, die auch weiterhin eine Mehrheit hätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort