Radebeul Die Radebeuler Gastfreundschaft genossen

Radebeul/St. Ingbert · Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion im St. Ingberter Stadtrat, Thomas Magenreuter, erlebte vor einigen Tagen in Radebeul herzliche Gastfreundschaft beim diesjährigen Herbst- und Weinfest und dem Internationalen Wandertheaterfestival anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen St. Ingbert und Radebeul.

 Thomas Magenreuter (rechts) mit den beiden Radebeuler CDU-Stadträten Wolfang Jacobi (links) und Angela Bachmann, daneben Dirk Bachmann, stellvertretender Vorsitzender der CDU Radebeul.

Thomas Magenreuter (rechts) mit den beiden Radebeuler CDU-Stadträten Wolfang Jacobi (links) und Angela Bachmann, daneben Dirk Bachmann, stellvertretender Vorsitzender der CDU Radebeul.

Foto: Magenreuter

Als Vertreter der CDU-Fraktion und zugleich einziges Delegationsmitglied des St. Ingberter Stadtrates war er mit seiner Familie angereist und führte zahlreiche Gespräche mit Radebeuler Ratskollegen mehrerer Parteien sowie Mitarbeitern der Verwaltung. Alt-Ortsvorsteher Rainer Henrich, der vor 30 Jahren die Idee zur Städtepartnerschaft ins Rollen gebracht hatte, war mit seiner Gattin auch vor Ort und traf auf viele bekannte Gesichter.

In seinen Gesprächen hat Thomas Magenreuter nach eigenen Angaben das transparente Handeln der Verwaltung um OB Bernd Wendsche und den beiden hauptamtlichen Bürgermeistern gegenüber dem Stadtrat und den Bürgerinnen und Bürgern Radebeuls besonders positiv überrascht. „Das kennen wir in St. Ingbert so nicht, da haben wir noch Potential“, zeigte er sich erstaunt. Ebenso erstaunlich sei die Verdoppelung der Kinderbetreuungsplätze in Radebeul in den letzten 15 Jahren – auf deutlich über 3000, verteilt auf 30 Kindertageseinrichtungen (St. Ingbert: 17). Wie das haushalterisch gelungen ist, das interessiert wohl nicht nur die CDU-Fraktion brennend.

Diese Gespräche untermauern die beim diesjährigen Biosphärenfest in St. Ingbert gestartete Initiative des CDU-Fraktionsvorsitzenden Frank Breinig und der parlamentarischen Geschäftsführerin der CDU-Fraktion Radebeul, Angela Bachmann, um den Austausch beider Stadträte in beiderseitigem Nutzen wieder zu intensivieren. Das erklärte Ziel der CDU-Fraktion bleibe nach wie vor, die Städtepartnerschaft mit Leben zu füllen und auch den seit Jahren nicht mehr durchgeführten runden Tisch der Stadträte beider Städte wiederzubeleben. Thomas Magenreuter konnte viele Kontakte knüpfen, die es jetzt zu intensivieren gilt.

Auch für die mitgereisten Kinder der Magenreuters war das Wochenende ein schönes Erlebnis. Beim gemeinsamen Ausflug mit der Lößnitzgrundbahn nach Moritzburg hatten sie ihrerseits in den Kindern der Büroleiterin OB Wendsches und dem Enkel einer Stadträtin ihre Spielpartner gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort