Kritik am Oberbürgermeister CDU-Fraktion: Aussagen des OB falsch

St. Ingbert · Auch nach Baubeginn erhitzt der Aufzug in der Stadthalle St. Ingbert die Gemüter. Beim Ortstermin vergangene Woche berichtete Oberbürgermeister Hans Wagner (parteilos) von Mehrkosten. Statt ursprünglich 200 000 Euro, habe der Stadtrat im Mai beschlossen, noch 100 000 Euro drauf zupacken.

Hauptgrund laut Wagner: Ein Standortwechsel. Nach Ansicht des CDU-Fraktionsvorsitzender Frank Breinig eine Falschaussage. „Kostenvergleiche der Bauabteilung zwischen den beiden Standorten belegen dies eindeutig“, schreibt Breinig in einer Pressemitteilung. Berichte könnten von der Bauabteilung auf Anfrage vorgelegt werden. „Darüber hinaus hätte der nie beschlossene Alternativstandort nicht alle Bereiche erschlossen.“

Außerdem habe es nach Breinigs Aussage eine Verzögerung durch eine angebliche Auslastung der Bauabteilung nie gegeben. Oberbürgermeister Hans Wagner sagte gegenüber der SZ über die lange Zeitspanne zwischen Beschluss und Ausführung: „Der zeitliche Ablauf ergab sich allein aus den vielen sonstigen Projekten, die unsere Bauverwaltung in den vergangenen Jahren zu bewältigen hatte.“ Breinig hält dagegen: „Es hätte der Abteilung viel Arbeit erspart, wenn sie nicht monatelang, entgegen der ausdrücklichen Anweisung der Kommunalaufsicht und einer entsprechenden Zusage des OB an selbige, den vom OB willkürlich gewählten Alternativstandort hätte untersuchen müssen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort