CDU begrüßt Pläne für Stadtumgehung in Blieskastel

Blieskastel · Die kleine Stadtumgehung in Blieskastel von der Bliesbrücke bis zum Rewe-Markt ist im Straßenbedarfsplan 2013 bis 2017 des Saarlandes enthalten. Darauf hat die CDU hingewiesen.

"Das ist ein großer Erfolg, und wir müssen nun mit vereinten Kräften alles daran setzen, dass wir im nächsten Jahr das Geld bekommen und zügig gebaut werden kann", erklärte CDU-Vorsitzender Holger Schmitt. Die kleine Stadtumgehung sei der nächste Schritt des Blieskasteler Verkehrskonzepts. In der Folge wolle die CDU die Bahnhofstraße beruhigen, neue Parkplätze schaffen, den Luitpoldplatz und die Flächen vor dem Haus des Bürgers neu gestalten sowie mehr Grün- und Spielflächen für Jung und Alt in die Stadt bringen. "Das ist ein zukunftsweisendes Konzept, das wir konsequent umsetzen wollen", erklärte Holger Schmitt. Die CDU erinnere an die Erfolge mit dem Neubau der Bliesbrücke, drei neuen Kreiseln und dem Busbahnhof. Umso wichtiger sei es nun, dass auch die kleine Stadtumgehung zügig gebaut werde. Und deren Finanzierung habe bislang auf tönernen Füßen gestanden: Als Landesstraße müsse sie vom Land finanziert werden. "Wegen Geldmangels drohte sie sogar aus dem Landesplan herauszufallen. Dass sie nun im Landesplan enthalten ist, wertet die CDU als Durchbruch", so Schmitt abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort