Bunter Querschnitt aus 15 Jahren

Ommersheim · Musikalische Erinnerungen zum 15-jährigen Bestehen bietet der Chor 98 der Chorgemeinschaft Ommersheim beim großen Konzert am kommenden Samstag in der Saarpfalz-Halle. Mit dabei: das Blasorchester des Musikvereins Lyra Eschringen.

 Der Chor 98 der Chorgemeinschaft Ommersheim lädt zum Jubiläumskonzert. Foto: Verein

Der Chor 98 der Chorgemeinschaft Ommersheim lädt zum Jubiläumskonzert. Foto: Verein

Foto: Verein

Bei der Chorgemeinschaft in Ommersheim gibt es in diesem Jahr mal wieder etwas zu feiern. Der Chor 98 wird fünfzehn Jahre alt, und aus diesem Anlass haben sich die Verantwortlichen für das Jubiläumsjahr einige musikalische Ziele gesetzt. Mit der Aufführung der von Ehrenchorleiter Walter Niederländer komponierten Mauritius-Messe im Rahmen eines Gottesdienstes aus Anlass des 70. Geburtstages des Ehrenchorleiters im April zusammen mit dem gemischten Chor hat man bereits die

erste große musikalische Herausforderung mit Bravour gemeistert. Nun steht das

eigentliche Großereignis im Jubiläumsjahr unmittelbar bevor. Unter dem Motto "Memories - musikalische Erinnerungen an 15 Jahre Chor 98" findet am Samstag, 8. Juni, das große Jubiläumskonzert um 20 Uhr in der Saarpfalz-Halle in Ommersheim statt. Neben dem Jubiläumschor und dem gemischten Chor der Chorgemeinschaft wird auch das Blasorchester des Musikvereins "Lyra" Eschringen zu hören sein.

Chorleiter Friedel Hary, der bei diesem Konzert beide Chöre leiten wird, hat einen bunten Querschnitt aus fünfzehn Jahren musikalischer Arbeit mit dem Chor 98 zusammengestellt. Das Blasorchester Eschringen, das unter der Leitung von Jürgen Nisius steht, wird sich an diesem Abend der anspruchsvollen und modernen Blasorchester-Literatur widmen. Im zweiten Programmteil kommt es dann auch zu einem gemeinsamen Auftritt von Jubiläumschor und Blasorchester.

Hier darf sich der gespannte Zuhörer auf wunderschöne Filmmelodien von Ennio Morricone und ein Andrew-Lloyd-Webber-Medley freuen. Bei guter und niveauvoller Unterhaltungsmusik mit "Michel, dem singenden Zöllner" (Michael Harig) soll im Anschluss an das Konzert der kleine Chor-Geburtstag noch zünftig gefeiert werden. Für das leibliche Wohl der Gäste wird bei der Chorgemeinschaft wie immer bestens gesorgt sein. Eintrittskarten zum Preis von sieben Euro sind im Vorverkauf bei den Ommersheimer Bäckereien Mohr und Hofmann sowie auch bei den Sängerinnen und Sängern beider Chöre erhältlich. Zum gleichen Preis wird es die Eintrittskarten dann auch noch an der Abendkasse geben.

Dem Chor 98 gehören derzeit etwa 45 Sängerinnen und Sänger mittleren Alters an, und über musikalischen Zuwachs vor allem in den Männerstimmen würde man sich sehr freuen. Geprobt wird in der Regel drei Mal im Monat montags von 20 bis 21.30 Uhr in der Saarpfalz-Halle.

Kontakt und Info: Chorgemeinschaft Ommersheim, Andrea Uth, Tel. (06803) 82 12, oder Hans Berger, Tel. (06803) 18 15.

chorgemeinschaft-

ommersheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort