Bundespolizei bei Sicherheitspartnerschaft mit dabei

St Ingbert · Der St. Ingberter Stadtrat hat eine Sicherheitspartnerschaft für den Bahnhof beschlossen: Neue Impulse dafür gab es am eigens zu diesem Zweck ins Leben gerufenen Runden Tisch. Die Bundespolizei unterstützt anlassbezogen.

Einen neuen Impuls zur Realisierung der vom Stadtrat beschlossenen Sicherheitspartnerschaft für den Bahnhof St. Ingbert brachte ein Runder Tisch, zu dem auf Anregung des St. Ingberter Ortsvorstehers Ulli Meyer der Bundestagsabgeordnete Alexander Funk (CDU ) den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für das Saarland, Jürgen Konz, und den Direktor der saarländischen Bundespolizei , Peter Fuchs , eingeladen hat. Dabei konnten noch offene Aspekte der angestrebten Partnerschaft zwischen der DB AG und der Stadt St. Ingbert geklärt werden.

Wichtigster Punkt war die Aufnahme einer ergänzenden Regelung, nach der die Bundespolizei anlassbezogen die Kooperationspartner unterstützt. ,,Die Signale zur Unterschrift des Entwurfes stehen jetzt auf Grün. Für die Fahrgäste ist eine schnelle und konsequente Umsetzung der Sicherheitspartnerschaft wichtig. Die Stadt bekommt mit dieser Partnerschaft die Möglichkeit, am St. Ingberter Bahnhof für Sauberkeit und Ordnung zu sorgen", betont Alexander Funk in einer Pressemitteilung. Das Ordnungsamt der Stadt St. Ingbert werde durch eine Vereinbarung ermächtigt, auch hausrechtliche Maßnahmen auf dem Bahngelände durchzuführen.

Hausrechtliche Maßnahmen

In der Vergangenheit mussten regelmäßig Graffiti in der Unterführung beseitigt werden. Zudem kam es auch zu Vandalismus im nahe gelegenen Parkhaus. ,,Auch wenn der Bahnhof St. Ingbert im Landesvergleich einen sicheren Bahnhof darstellt, ist es wichtig, weitere Maßnahmen zur Erhöhung des subjektiven Sicherheitsgefühl der Reisenden zu ergreifen", betont Polizeidirektor Fuchs.

Ortsvorsteher Ulli Meyer bedankt sich bei Alexander Funk für seine wichtige Initiative: ,,Der Stadtrat hat die Sicherheitspartnerschaft vor geraumer Zeit beschlossen. Es ist also höchste Eisenbahn, dass der geplante Biosphärenbahnhof in St. Ingbert auch sauber aussieht".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort