Bürgerliste ruft Beschwerdeausschuss an

St Ingbert · Der politische Verein „Wir für St. Ingbert“ kämpft um eine Zulassung zu den Kommunalwahlen am Sonntag, 25.

Mai. Der Gemeindewahlausschuss hatte den Wahlvorschlag wegen formaler Fehler zurückgewiesen (die SZ berichtete). Der Verein will sich damit nicht zufrieden geben und hat deshalb den Wahlbeschwerdeausschuss des Saarpfalz-Kreises eingeschaltet. Wie Kreis-Pressesprecher Udo Steigner auf SZ-Nachfrage erläutert, wird dieser Ausschuss bis kommenden Donnerstag eine Entscheidung treffen.

Der Gemeindewahlausschuss hatte am Dienstagabend seine Zustimmung versagt, weil in den Unterlagen der Bürgerliste ein falsches Datum über die Aufstellung der Kandidatenlisten aufgetaucht war.

Das Bündnis wollte erstmals zu Kommunalwahlen antreten. Es wollte für den Stadtrat und den Ortsrat-Mitte kandidieren. "Wir für St. Ingbert" hatte sich im Herbst vergangenen Jahres formiert mit dem Anspruch, als politischer Verein gegen die Zerstrittenheit der St. Ingberter Politik und einen befürchteten Bedeutungsverlust der Mittelstadt anzugehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort