Bühne frei für Freundschaften durch die Zeit

Lautzkirchen/St Ingbert · Die Schüler des Leibniz-Gymnasiums durften den ersten Theater-Cocktail eröffnen. Da machte es auch nichts, dass das Wetter so gar nicht mitspielen wollte.

 Mitglieder der Theater -AG des Leibniz-Gymnasiums, zum Teil mit für den „Zauberer von Oz“ gebastelten Masken. Foto: Margitte Roth-Reiplinger

Mitglieder der Theater -AG des Leibniz-Gymnasiums, zum Teil mit für den „Zauberer von Oz“ gebastelten Masken. Foto: Margitte Roth-Reiplinger

Foto: Margitte Roth-Reiplinger

Das Wetter meinte es leider nicht gut mit den beiden theaterspielenden Gruppen des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert, die vor einigen Tagen den "Ersten Saarpfälzischen Theater-Cocktail" eröffneten. Es regnete beständig bis zum Aufführungstermin, so dass statt der erhofften Aufführung auf dem Gelände des Turnvereins Lautzkirchen eine Verlegung in die Turnhalle der Grundschule erfolgen musste. Das bedeutete einige organisatorische Schwierigkeiten, tat aber der guten Stimmung der Akteure und des Publikums letztendlich keinen Abbruch. Viele verschiedene Gruppen waren zusammengekommen, um an drei Tagen Theaterarbeit im Saarpfalzkreis zu präsentieren. Veranstalter des "Saarpfälzischen Theater-Cocktails" war die Freie Kunstschule Artefix in Homburg. Im Rahmen von "Kultur+ im Saarpfalz-Kreis" wurde dieses Projekt von "TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel", einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes, und durch den Saarpfalz-Kreis in Kooperation mit Saarpfalzkultur, dem Kulturstammtisch Blieskastel und dem TV Lautzkirchen unterstützt. Angelegt war die Veranstaltung auf drei Tage, und die Theater-AG und der Kurs Darstellendes Spiel der Klassenstufe 10 des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert waren die ersten beiden Gruppen von insgesamt fünf, die nach der offiziellen Eröffnung durch Brigitte Adamek-Rinderle, die Erste Beigeordnete der Stadt Bliekastel, und Markus Schaller, Kreisbeigeordneter, den "Cocktail" eröffneten.

Der Kurs Darstellendes Spiel hatte im Laufe des Schuljahres mit der Unterstützung von Theaterpädagogin Susanne Hunsicker von Artefix eine Collage zum Thema "Freundschaft durch die Zeit" erarbeitet. Vier Gruppen zu je fünf Schülerinnen und Schülern hatten sich, beginnend in der Antike, Szenen zu diesem Thema ausgedacht, die dann auch im Mittelalter, den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts und der Neuzeit spielten. Freundschaft scheint keine einfache Angelegenheit für die jungen Leute zu sein, denn in allen Szenen wurde gekämpft, es wurden Intrigen gesponnen und immer waren Opfer zu beklagen. Die zweite Gruppe des Leibniz-Gymnasiums, die Theater-AG, zeigte unter der künstlerischen Leitung von Theaterpädagogin Katharina Schmuck einige Szenen aus einer eigenen Bearbeitung des Kinderbuches "Der Zauberer von Oz". Auch in dieser Textvorlage geht es um Freundschaft, aber auch um Mut, Herz und Verstand und die Erkenntnis, dass man sich diese Eigenschaften erwerben muss, man bekommt sie nicht geschenkt. Die Akteure der AG, Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe fünf bis zehn, meisterten ihren Auftritt mit Bravour, was das Publikum auch entsprechend honorierte. "Ich war sehr, sehr nervös, aber es hat sehr viel Spaß gemacht" war das Fazit, das einer der jungen Akteure zog. Da war die Aufregung wegen des schlechten Wetters schon wieder vergessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort