Authaus Bickar & Wagner Cup Budenzauber in der Ingobertushalle

ST. INGBERT · Der SV Rohrbach veranstaltet an diesem Wochenende sein Masters-Qualifikationsturnier mit 32 Wertungspunkten.

 Auf eine ähnlich gute Zuschauerkulisse in der Ingobertushalle, wie auf diesem Archivbild, hofft der SV Rohrbach auch an diesem Wochenende bei seinem Qualifikationsturnier für das Hallenmasters.

Auf eine ähnlich gute Zuschauerkulisse in der Ingobertushalle, wie auf diesem Archivbild, hofft der SV Rohrbach auch an diesem Wochenende bei seinem Qualifikationsturnier für das Hallenmasters.

Foto: Dennis Merl

Der SV Rohrbach veranstaltet an diesem Samstag und Sonntag, 6./7. Januar, den 22. Autohaus Bickar & Wagner Cup. Dabei handelt es sich um ein Qualifikations-Turnier im Hinblick auf das 26. Masters des Saarländischen Fußballverbandes am Sonntag, 28. Januar, in der Saarbrücker Saarlandhalle. Gespielt wird das Rohrbacher Turnier in der St. Ingberter Ingobertushalle. Das Turnier hat eine Wertigkeit von 32 Punkten.

„Es wird leider immer schwieriger, ein großes Teilnehmerfeld zusammenzubekommen. Im letzten Jahr hatten wir noch 20 Mannschaften vor Ort, dieses Mal hatten wir auf zumindest 18 gehofft. Letztlich sind es nun 16 geworden“, erklärt der Rohrbacher Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva. Viele Mannschaften würden kaum noch – oder sogar gar nicht mehr – beim Budenzauber antreten. So könne man am besten die angeschlagenen Spieler schonen. Und dann gäbe es immer mehr Konkurrenzveranstaltungen – so wie nun die Neunkircher Stadtmeisterschaften.

„Da einige Vereine aus verschiedenen Gründen ihre Zusage wieder rückgängig gemacht haben, stellen wir nun vier eigene Mannschaften. Da wir insgesamt im Feld drei Aktivenmannschaften am Start haben, bekommen wir das schon hin“, meint Ortoleva. Insgesamt hofft der Spielausschuss-Vorsitzende auf 400 bis 500 Zuschauer. Erwachsene bezahlen 3,50 Euro Eintritt und Jugendliche ab 14 Jahren 1,50 Euro. Der Sieger erhält 500, der Zweite 300, der Dritte 150 und der Vierte 100 Euro. Kleine Sonderpreise gibt es für den erfolgreichsten Torjäger sowie den besten Torhüter. „Ganz besonders freut es uns, dass wir im Rahmen der Veranstaltung vom Turnier-Hauptsponsor einen neuen Trikotsatz überreicht bekommen“, sagt Ortoleva.

Das Turnier sei für den Verein eine wichtige Einnahmequelle. Deswegen ginge es nicht darum, eine möglichst hoch dotierte Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Vielmehr sei es wichtig, viele Vereine aus der Nachbarschaft einzuladen. Erfahrungsgemäß würden die Spieler und Anhänger dieser Mannschaften noch etwas länger in der Halle verweilen. 30 Helfer wollen für einen reibungslosen Turnierablauf sorgen.

„Gute Siegchancen haben auf jeden Fall der SV St. Ingbert und die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim. Als Gastgeber wäre es für uns natürlich schön, ins Halbfinale einzuziehen“, meint der Spielausschuss-Vorsitzende. Allerdings sei es für die eigene Erste bislang mit Platz vier beim Turnier des SV St. Ingbert sowie dem Viertelfinal-Aus in Erbach in der Hallensaison noch nicht so gut gelaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort