Broschüren locken ins Land

Blieskastel. Die Urlaubs- und Freizeitangebote der Saarpfalz-Touristik werden in diesem Jahr in drei bebilderten Broschüren präsentiert. Radbegeisterte und Wanderer finden in der Broschüre "Landschaft, die bewegt" fünf Individualangebote, die per pedes oder mit dem Rad durch das Biosphärenreservat Bliesgau und in die Nachbarregionen führen

Blieskastel. Die Urlaubs- und Freizeitangebote der Saarpfalz-Touristik werden in diesem Jahr in drei bebilderten Broschüren präsentiert. Radbegeisterte und Wanderer finden in der Broschüre "Landschaft, die bewegt" fünf Individualangebote, die per pedes oder mit dem Rad durch das Biosphärenreservat Bliesgau und in die Nachbarregionen führen. Unter dem Motto "Zeit für Entdeckungen" werden geführte Wander- und Entdeckertouren für Gruppen angeboten. Diejenigen, die eher das nasse Element und luftige Höhen bevorzugen, finden in der Broschüre "Die Natur aktiv erleben - Klettern und Flößen" das richtige Aktivangebot.Wie Landrat Clemens Lindemann und der Geschäftsführer der Saarpfalz-Touristik, Wolfgang Henn, gestern vor der Presse in Blieskastel erklärten, werden in "Landschaft, die bewegt" fünf attraktive Rad- und Wandertouren für Natur- und Kulturinteressierte angeboten. Diejenigen, die die Biosphäre auf eigene Faust mit dem Rad entdecken möchten, könnten die Angebote "Biosphären-Radtour" und "Stadt.Land.BioSphäre" bei der Saarpfalz-Touristik buchen. Bei dem ganzjährig Angebot "Die Biosphären-Radtour" erkunde man zum Beispiel auf 110 Kilometern zahlreiche Natur- und Kulturschönheiten. Von der Landeshauptstadt Saarbrücken aus könne man sich die Biosphäre mit dem Angebot "Stadt.Land.BioSphäre" erschließen.

Durch das Bliestal vom französischen Sarreguemines bis ins pfälzische Staudernheim am Glan führe die Radpauschale auf dem 135 Kilometer langen Glan-Blies-Radweg. "Für diejenigen, die sich gerne zu Fuß fortbewegen, empfiehlt sich eine Drei-Tages-Wanderung auf den Spuren der Jakobspilger durch das Biosphärenreservat Bliesgau. Je nach Routenauswahl kostet diese Wanderpauschale mit Transferservice, Wanderkarte, Pilgerpass und zwei Übernachtungen mit Frühstück ab 135 Euro pro Person", so Wolfgang Henn.

Auf dem Pilgerpfad

In der Broschüre "Zeit für Entdeckungen - begleitete Wander- und Gruppenangebote" biete die Saarpfalz-Touristik gemeinsam mit dem Regionalverband Saarbrücken seit Jahren die Pilgerwanderungen auf der Südroute des Jakobsweges von Hornbach bis nach Rilchingen-Hanweiler an. "Auf drei Etappen erfahren die Teilnehmer an einem Wochenende interessante Details über die Pilgertradition in unserer Region, die geschichtlichen Hintergründe und Sehenswürdigkeiten, aber auch viel Wissenswertes über Sinn und Ziele des Biosphärenreservates Bliesgau und der landschaftlichen Besonderheiten des Bliesgau. Bei den Pilgerwanderungen wird auch auf eine Verpflegung mit regionalen Produkten Wert gelegt", wie Lindemann und Henn betonten.

Weiterhin im Angebot sei "Die schmackhafte Landschaft - eine kulinarische Wanderung". Auf rund zwölf Kilometern würden unter anderem alte Apfelsorten, heimische Honigsorten und Produkte der Bliesgau-Molkerei verkostet.

"Speziell für Besuchergruppen werden in diesem Jahr erstmals Tourenbausteine im Biosphärenreservat Bliesgau angeboten, die individuell zu einer Entdeckertour zusammengestellt werden können. Je nach Interesse kann beispielsweise ein Bauernhof in der Biosphäre besucht werden, und bei einer Hofführung wird Interessantes über Tiere und Pflanzen im Bliesgau erzählt", so die Saarpfalz-Touristiker. Besonders beeindruckend sei der Besuch bei einem Falkner.

Die dritte Broschüre "Die Natur aktiv erleben" offeriere Floßtouren auf der Blies sowie Kletterkurse an den Kirkeler Felsen unter der Leitung von Wolfgang Kraus, dem Ex-Nationaltrainer der Sportkletterer. Angehende Flößer lernten eine zauberhafte Wasserwelt mit verwitterten Baumriesen, biegsamen Lianen, leuchtend gelben Sumpfdotterblumen und farbenprächtigen Eisvögeln kennen, teilt die Saarpfalz-Touristik weiter mit.

Auf einen Blick

Die Broschüren können kostenfrei bei der Saarpfalz-Touristik, Paradeplatz 4 in 66440 Blieskastel, Telefon (0 68 41) 104-71 74; Fax (0 68 41) 104-71 75, E-Mail touristik@saarpfalz-kreis.de bestellt werden. Auch bei den Kultur- und Verkehrsämtern der kreisangehörigen Kommunen sind die Broschüren erhältlich. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort