Brandbekämpfer hautnah erleben

Hassel · Einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr ermöglichen die Hasseler Wehrleute am kommenden Wochenende. Beim Tag der offenen Tür gibt es neben einer Garagenparty auch viele Informationen rund um die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr und ein buntes Programm.

 Feuerwehrluft schnuppern können auch die kleinen Festbesucher in Hassel, wie hier Elias im vergangenen Jahr. Foto: obe

Feuerwehrluft schnuppern können auch die kleinen Festbesucher in Hassel, wie hier Elias im vergangenen Jahr. Foto: obe

Foto: obe

. Am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Mai, veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr in Hassel am und im Feuerwehrgerätehaus ihren Tag der offenen Tür. Am Samstag startet das Fest um 18 Uhr. Am Abend findet in der Fahrzeughalle eine Garagenparty mit gemütlichem Beisammensein statt. Am Sonntag geht es um 11 Uhr weiter mit einem Frühschoppen. Ab 12 Uhr serviert das Küchenteam selbstgekochte Erbsensuppe und Schnitzel mit Pommes. Am Nachmittag wird im Schulungsraum Kaffee und Kuchen angeboten. Um 15 Uhr führt die Jugendfeuerwehr im Festbereich eine Schauübung durch.

Eine Hüpfburg für die Kinder

Während der beiden Tage können sich die Besucher natürlich auch die Fahrzeuge und Geräte der Hasseler Wehr anschauen und sich über die Feuerwehr informieren. Für die Kinder wird am Sonntag eine große Hüpfburg aufgebaut. Außerdem wird ein kostenloses Kinderschminken angeboten. Weiterhin wird an einem Infostand über Rauchmelder sowie die Jugendfeuerwehrarbeit informiert.

Gleichzeitig mit dem Tag der offenen Tür ist auf dem Marktplatz die Maikirmes aufgebaut. Für die Autofahrer in der Hasseler Ortsmitte sind die Festlichkeiten mit einigen Umstellungen und Behinderungen verbunden. Die Rohrbacher Straße ist von Samstag, 10 Uhr, bis Sonntag, 24 Uhr, im Festbereich zwischen der Einmündung Schorrenburgstraße und der Einmündung Adam-Berberich-Straße für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort