Fußball Blieskastel verliert das Verfolgerduell 

BLIESKASTEL · Es ist gerade einmal die Vorrunde gespielt. Dennoch scheinen in der Fußball-Landesliga Ost zumindest bereits zwei Vorentscheidungen gefallen zu sein. Der SV Hellas Bildstock setzte sich am Sonntag auch bei der bärenstark agierenden SF Walsheim mit 4:3 durch und steuert mit immer größeren Schritten der Meisterschaft entgegen. Und im Kampf um Relegationsrang zwei hat die SpVgg. Einöd-Ingweiler nach dem wichtigen 2:1-Sieg beim Tabellenfünften SC Blieskastel-Lautzkirchen nun sämtliche Trümpfe in der Hand. So konstant wie die SpVgg. bislang aufgetreten ist, wird es für die Konkurrenz extrem schwer, die Elf von Spielertrainer Almir Delic noch vom Relegationsplatz zu vertreiben.

220 Zuschauer wollten das Verfolgerduell sehen. Der SC Blieskastel-Lautzkirchen hatte in der ersten Halbzeit Vorteile. Für den Gastgeber gab es mehr Ballbesitz und auch die besseren Einschussmöglichkeiten. „Wir haben aber einen entscheidenden Fehler gemacht“, sprach SC-Spielertrainer Torsten Ostermann die Situation in der 15. Minute an. Ein unnötiger Ballverlust führte zu einem Konter, den Benjamin Bresch eiskalt zum 0:1 abschloss. Im Anschluss an einen Querpass von Johannes Brengel markierte Peter Pusse den verdienten Ausgleich (27.).

Nach Wiederbeginn spielte sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld ab. Allerdings hatten die Gastgeber erneut ein Chancenplus. Ein aus Sicht von Ostermann äußerst umstrittener Foulelfmeter führte dann zum Siegtreffer der Gäste. Bresch ließen die Diskussionen kalt. Er schnappte sich den Ball und sorgte mit seinem Tor zum 2:1 dafür, dass die SpVgg. Einöd-Ingweiler nun im Kampf um Relegationsrang zwei richtig gute Chancen hat.

Einige Kilometer weiter gab es im Derby zwischen der SVG Bebelsheim-Wittersheim und der SG Gersheim einen wahren Fußballkrimi. Die Gäste unterlagen trotz 60-minütiger Überzahl – SVG-Akteur Pascal Lorsung hatte Gelb-Rot gesehen – mit 3:5. Das entscheidende 5:3 schoss vor 350 Zuschauern der erst wenige Sekunden zuvor eingewechselte Zymeri Kastriot mit seinem ersten Ballkontakt, ehe er gleich wieder verletzt raus musste.

Und die SF Walsheim präsentierten sich bei der äußerst unglücklichen 3:4-Heimniederlage gegen den Spitzenreiter aus Bildstock wieder einmal von ihrer besten Seite. In der Schlussphase gab es für die Heimelf, die gleich dreimal geführt hatte, noch zwei Lattentreffer. Die Gäste kamen insgesamt zu einem glücklichen Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort