Blieskastel lädt erstmals zu einem „Dîner en Blanc“ ein

Blieskastel · Alles begann im Jahr 1988, als ein gewisser François Pasquier seine private Gartenparty aus Platzmangel spontan in den nahe gelegenen Bois de Boulogne verlegte. So heißt es zumindest.

Seitdem verabredet man sich jeden Sommer zum "Dîner en Blanc", dem gemeinsamen Abendessen in Weiß an einem öffentlichen Ort in Paris, in München, in Hamburg oder Bonn und dieses Jahr zum ersten Mal am Samstag, 24. August, ab 18 Uhr auch in Blieskastel. Plakate in und rund um Blieskastel sind erste Hinweise auf die Veranstaltung, die zunächst noch viele Geheimnisse birgt. Veranstalter ist der neue Stadtmarketingverein Blieskastel. Bis zum letzten Tag wird die Location geheim gehalten. Erkennungszeichen sind dann am Veranstaltungstag weiße Kleidung von Kopf bis Fuß. Mit Picknickkörben bepackt, strömen in den frühen Abendstunden des 24. August die Gäste zum vereinbarten Treffpunkt.

Die selbst mitgebrachten Tische und Stühle werden zu langen Tafeln zusammengestellt und weiß eingedeckt. Edel oder rustikal - jeder kann sein eigenes Drei-Gänge-Menü genießen und bei Wein oder Prosecco das Treiben beobachten. Die Atmosphäre soll locker und familiär sein, alle freuen sich auf einen gemütlichen Abend bei gutem Essen unter dem Sternenhimmel. In anderen Städten hat das "Dîner en Blanc" über die Jahre seinen exklusiven Charakter erhalten. Es ist weder kommerziell noch politisch, sondern einfach eine riesengroße Party, auf der jeder jeden kennt. Eine "Gebrauchsanweisung" ist unter www.stadtmarketing-blieskastel.de zu finden. Ansprechpartner ist Rainer Schetting, der unter Tel. (0 68 42) 7 06 05 95 oder (0175) 4 00 04 01 zu erreichen ist. Dort muss man sich auch anmelden, damit man am Veranstaltungstag den Hinweis auf den Veranstaltungsort erhält. Eine Tischreservierung ist laut Veranstalter nicht möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort