Blasmusik traf auf Hits aus Rock und Pop

Rohrbach · An Pfingsten wurde einmal mehr das Hoffest des Musikvereins Rohrbach gefeiert. Mit jeder Menge Musik und einem zünftigen Frühschoppen am Sonntag gab es für die Besucher für Augen, Ohren und den Magen ein tolles Programm.

 Auch das Jugendorchester des Musikvereins Rohrbach spielte beim Hoffest. Foto: Manfred Greff

Auch das Jugendorchester des Musikvereins Rohrbach spielte beim Hoffest. Foto: Manfred Greff

Foto: Manfred Greff

. Beste Stimmung, ein voll besetzter Festplatz sowie Gäste aus nah und fern, so kann man kurz das Hoffest des Musikvereins Rohrbach am Jugendheim umschreiben. Der Musikverein präsentierte neben der saarländischen Coverband gleich zwei weitere Musikvereine . Neben der Bergkapelle aus St. Ingbert unter Leitung von Jürgen Nisius begrüßte der Vorsitzende des Musikvereins Rohrbach , Stefan Abel, erstmalig Gäste aus Poppenweiler, einem Stadtteil der Kreisstadt Ludwigsburg, unter der Leitung von Rudi Artinger.

Das Fest begann am Pfingstsamstag mit dem Fassbieranstich durch den Schirmherrn Stefan Ricci, Filialdirektor der Kreissparkasse Saarpfalz St. Ingbert. Er benötigte nur wenige Schläge, bis das Bier aus dem Zapfhahn lief, doch es konnten zahlreiche Gäste und auch die Musiker damit versorgt werden. Der Fassbieranstich wurde vom großen Orchester des Musikvereins umrahmt, ehe die Band FSKI 21 ein abwechslungsreiches Programm aus bekannten Rock- und Popsongs präsentierte. Der Musikverein war auch für die doch kühlen Temperaturen gerüstet und heizte das Zelt auf angenehme Temperaturen.

Am Pfingstsonntag dann gestaltete die Bergkapelle St. Ingbert den Frühschoppen. Die bereits 1839 gegründete Kapelle umrahmte diesen in ihren traditionellen Uniformen mit Ausschnitten aus dem bekannten Repertoire, das von Klassik über moderne symphonische Blasmusik , bis hin zu Musical, Film und Marschmusik reicht. Natürlich durfte hier der Steigermarsch nicht fehlen. Der Bergkapelle folgte dann der Auftritt der Blaskapelle des Musikvereins Poppenweiler. Die Schwaben verstanden es, den voll besetzten Festbereich trefflich zu unterhalten. Ob traditionelle Blasmusik oder moderne Stücke, mit oder ohne Gesang: Die Gäste ernteten stets großen Applaus und gegen Ende des Auftritts wurden natürlich einige Zugaben gefordert. Ortsvorsteher Roland Weber bedankte sich für die gekonnte Vorstellung mit einem Geschenk des Ortsrates: ein "Stampesstößer mit dem Rohrbachwappen".

Nach den Darbietungen der beiden großen Orchester zeigte der Nachwuchs sein Können. Beginnend mit der Flötengruppe des Musikvereins Rohrbach unter Leitung von Christian Eisenla folgte im Anschluss das Jugendorchester des Musikvereins Rohrbach unter Leitung von Karsten Kühn. Beide Gruppen zeigten sich sehr gut vorbereitet und ernteten großen Applaus. Besonders das neue Repertoire des Jugendorchesters begeisterte die Besucher.

Gut organisiert zeigte sich aber nicht nur das Rahmenprogramm. Neben einem großen Kuchenbuffet, gab es eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Auch an der Cocktailbar herrschte zeitweise großer Andrang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort