Fußball Biesingen kämpft um den Verbleib in der Bezirksliga

BIESINGEN · In der Fußball-Bezirksliga Homburg gehört der FV Biesingen zu denjenigen Mannschaften, die noch um den Klassenverbleib zittern müssen. Aktuell ist der FVB mit 31 Punkten Tabellen-13., dahinter sind noch die SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim (28 Zähler), die SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen (27) sowie der SC Blieskastel-Lautzkirchen II (26) platziert. „Im günstigsten Fall wird es nur einen Absteiger geben, im schlimmsten sogar vier. Wir gehen momentan von einem bis drei aus“, sagt Hans-Jürgen Priester aus dem Vorstandsgremium.

Am Samstag gastiert der aktuelle Tabellenachte SG Erbach um 16 Uhr in Biesingen. Die SG hatte sich im Verlauf der Rückrunde zwischenzeitlich bis auf Rang drei vorgearbeitet, ehe zuletzt personelle Probleme zu einem Abrutschen im Klassement führten. „In unserer Situation müssen wir dieses Spiel gewinnen, auch wenn es bestimmt schwer wird“, betont Priester.

Ein Abstieg in die Kreisliga A wäre für den Verein ein „wirtschaftliches Fiasko“. Das hätte man schon einmal mitmachen müssen. „Wenn du in der A-Klasse von Anfang an ganz oben mitspielst, halten sich die Zuschauerzahlen noch in etwa die Waage. Wenn du das aber nicht schaffst, musst du mit großen finanziellen Einbußen rechnen. Von daher werden wir in den beiden letzten Spielen alles reinwerfen, um in der Bezirksliga zu bleiben“, meint Priester. Man müsse gegen die Erbacher weiterhin auf den langzeitverletzten Spielführer Daniel Lissner verzichten, der an einem Kreuzbandriss laboriert. Der absolute Leistungsträger hatte sich diese schwere Verletzung bereits in der Sommervorbereitung zugezogen und muss daher die komplette Saison pausieren. Außerdem fehle am Samstag aus privaten Gründen Christian Hußong.

Der aktuelle Spielertrainer Sascha Theis wechselt nach dieser Saison zum Ligarivalen SG Ommersheim-Erfweiler-Ehlingen. Dennoch zeige er weiterhin 100 Prozent vollstes Engagement und wolle sich unbedingt mit dem Klassenverbleib aus Biesingen verabschieden. Sein Nachfolger steht bereits fest. Dabei handelt es sich um Necmi Göktas, der zuletzt beim SC Bliesransbach in der Verantwortung stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort