Betriebe geben ersten Einblick ins Berufsleben

Blieskastel · Zu einem Informationsnachmittag lädt die Geschwister-Scholl-Schule am morgigen Freitag ein. Bei der Veranstaltung in Blieskastel sollen Schüler einen ersten Einblick in das Berufsleben bekommen. Die Zusammenkunft dauert von 16 bis 19 Uhr.

Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Geschwister-Scholl-Schule in Blieskastel erhalten erste Einblicke ins Berufsleben. Am morgigen Freitag findet in der Zeit von 16 bis 19 Uhr im Foyer sowie den umliegenden Räumlichkeiten der Schule ein Berufsinformationsnachmittag mit Infoständen und Workshops statt. Hierbei haben die Schüler die Möglichkeit, erste Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben der Region zu knüpfen.

Immerhin 28 Betriebe und Unternehmen aus der Region sind bereit, an der Messe teilzunehmen und begrüßen ihrerseits diese Idee, mit potenziellem Fachkräftenachwuchs in Kontakt zu kommen. In Zusammenarbeit mit der Schule hat der Verein "Alwis" (siehe Infokasten) bei der Organisation aktive Unterstützungsarbeit geleistet und einige Großbetriebe als Aussteller für die Messe gewinnen können, so dass unterschiedliche Unternehmensbranchen vertreten sein werden.

Bei der Messe werden Schülern und ihren Eltern an Infoständen und in halbstündigen Vorträgen zahlreiche Fragen beantwortet: Welche Ausbildungsberufe werden angeboten? Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren? Auf welche Schulfächer wird besonders Wert gelegt?

Zum Thema:

HintergrundAlwis steht für ArbeitsLeben, Wirtschaft, Schule und wurde von der saarländischen Landesregierung, der VSU, IHK, HWK, dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien (LPM), den Wirtschaftsjunioren Saarland, dem Forum junger Handwerker und der Arbeitsgemeinschaft selbstständiger Unternehmer (ASU) als Verein gegründet, um die Verzahnung zwischen Schule und Wirtschaft zu verstärken. Alwis knüpft die Verbindung zwischen theoretischem Wissen und praktischer Anwendung, zwischen schulfachlichen Kompetenzen und in der Wirtschaft notwendigem Know-how. Zentral ist außerdem die Förderung der Berufswahlorientierung. Infos unter Tel. (06 81) 30 2-6 41 17. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort