Beste Chancen für junge Leute

Saarpfalz-Kreis · Jugendliche haben in unserer Region die größten Chancen, eine Ausbildungsstelle zu finden. Außerdem ist entgegen dem allgemeinen Trend auch die Arbeitslosigkeit von jungen Leuten unter 25 Jahren im Saarpfalz-Kreis gesunken.

Der Saarpfalz-Kreis verfügt nicht nur über schöne Landschaften, die Biosphärenregion und zahlreiche Kulturdenkmäler - sondern auch über eine beachtliche Anzahl an Arbeitsplätzen. Dies kommt vor allem Jugendlichen zugute. Denn nach neuesten Erhebungen am Arbeitsmarkt war der Saarpfalz-Kreis im Juli der einzige Kreis im Saarland, bei dem die Jugendarbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr gesunken ist. Diese positive Feststellung folgt nicht dem allgemeinen Trend, denn bei den Jugendlichen unter 25 Jahren haben sich andernorts die Arbeitslosmeldungen nach dem Schul- oder Ausbildungsende erhöht. Im Saarpfalz-Kreis hingegen ging die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,3 Prozent zurück und liegt nun bei 467.

Die Zahl der Jugendlichen, die eine duale Ausbildung absolvieren wollen, hat sich im Vergleich zum Vorjahr kräftig verringert. Seit Oktober 2012 haben 706 junge Frauen und Männer die Dienststellen der Arbeitsagentur bei der Suche nach einer betrieblichen Ausbildungsstelle eingeschaltet, 21,4 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Das Angebot an Ausbildungsstellen hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum nur geringfügig verringert. Die Betriebe meldeten der Agentur für Arbeit von Oktober 2012 bis Juli 2013 insgesamt 754 Stellen, 0,9 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Am Zähltag im Juli waren noch 162 Ausbildungsstellen unbesetzt und noch 188 Bewerberinnen und Bewerber ohne Ausbildungsstelle. Auf der einen Seite gibt es noch viele offene Ausbildungsstellen, auf der anderen Seite viele Ausbildungsstellensuchende. Wie das sein könne, erläutert Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland: "Die Berufswünsche der Bewerberinnen und Bewerber passen häufig nicht mit den noch vorhandenen Ausbildungsstellen zusammen. So ist beispielsweise der kaufmännische Bereich auf Bewerberseite sehr stark nachgefragt und die Konkurrenz um die wenigen noch offenen Ausbildungsstellen ist groß. Die jungen Leute sollten sich auf jeden Fall geeignete Alternativen überlegen, falls es im Wunschberuf nicht klappt. Unsere Berufsberatung kann dabei wichtige Tipps und Hilfen geben." Wer für dieses Jahr noch eine Ausbildungsstelle sucht und noch nicht bei der Berufsberatung war, sollte sich bald melden. Offene Ausbildungsstellen gab es im Saarpfalz-Kreis noch für den Beruf Koch/Köchin (14), Elektroniker/in-Energie/Gebäudetechnik (12), Friseur/in (11), Bäcker/in (7) und Restaurantfachleute (6).

Ein Termin bei der Berufsberatung kann über die Hotline (0 80 04) 55 55 00 (Der Anruf ist kostenfrei), beim Berufsberater in der Schule oder vor Ort bei der Agentur für Arbeit vereinbart werden. Arbeitgeber, die freie Ausbildungsstellen melden möchten, können sich an den Arbeitgeber-Service unter der Telefonnummer (0 80 04) 55 55 20 wenden. Der Anruf ist kostenfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort