Bernhard Leonardy spielt die Orgel in der Hildegardkirche

St. Ingbert. Ein Konzertereignis wartet auf die Freunde der Orgelmusik: Bei der nächsten Orgelmatinee am kommenden Sonntag, 7. Oktober, in der St. Ingberter Hildegardkirche wird Bernhard Leonardy zu Gast sein. Sein Konzert hat er mit dem Titel "Die Kunst der Transkription" überschrieben

St. Ingbert. Ein Konzertereignis wartet auf die Freunde der Orgelmusik: Bei der nächsten Orgelmatinee am kommenden Sonntag, 7. Oktober, in der St. Ingberter Hildegardkirche wird Bernhard Leonardy zu Gast sein. Sein Konzert hat er mit dem Titel "Die Kunst der Transkription" überschrieben. Auf dem Programm stehen dabei Orgelwerke von Johann Sebastian Bach (Italienisches Konzert), Claude Debussy (Arabesques) und Maurice Ravel (Passacaglia, Boléro).

Meisterkurse besucht

Der Saarbrücker Organist und Chorleiter Bernhard Leonardy war Meisterschüler bei Paul Schneider, Daniel Roth und Daniel Chorzempa und hat bei weiteren namhaften Größen der Orgelszene (unter anderem bei Olivier Latry) Meisterkurse besucht. Preise für Literaturspiel und Improvisation säumen seine Karriere, so zum Beispiel der Musikpreis der Landeshauptstadt Saarbrücken 1993 und der Grand Prix Jean Langlais de la Ville de Paris 1997. Heute ist er Kantor an der Basilika St. Johann in Saarbrücken, Organist der katholischen Rundfunkarbeit im Saarländischen Rundfunk und Künstlerischer Leiter der Internationalen Orgelakademie "Orgues sans frontières".

Rege Konzerttätigkeit

Eine rege Konzerttätigkeit führte Bernhard Leonardy durch ganz Europa und darüber hinaus. Die Orgelmatinee beginnt am Sonntag, 7. Oktober, nach dem Sonntagshochamt in der Hildegardskirche, also gegen elf Uhr. red

Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung der Konzertreihe sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort