„Beispielhafter Einsatz für die Dorfgemeinschaft“

Bierbach a d Blies · Die Bierbacher Wehr musste im vergangenen Jahr zu acht Einsätzen ausrücken. Der Löschbezirk hat zurzeit 32 aktive Wehrleute, darunter 13 Atemschuzgeräteträger. Zwölf Feuerwehrmänner nahmen an Lehrgängen teil.

 Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr des Löschbezirks Bierbach wurden auch verdiente Wehrleute ausgezeichnet. Foto: Wehr

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr des Löschbezirks Bierbach wurden auch verdiente Wehrleute ausgezeichnet. Foto: Wehr

Foto: Wehr

Bei der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Bierbach lobte Löschbezirksführer Franz Josef Schuler die 17 Auftritte des Fanfarenzugs sowie die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Auch fand der erstmals durchgeführte Berufsfeuerwehrtag große Beachtung.

Schuler rief die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres in Erinnerung. So musste der Löschbezirk zu acht Einsätzen ausrücken, darunter zu zwei größeren Löscheinsätzen am gleichen Tag. Die Personalsituation ist mit 32 Aktiven, darunter 13 Atemschutzgeräteträgern, unverändert gut, vor allem, weil eine Untersuchung der Altersstruktur zeigt, dass der Fortbestand des Löschbezirks auf lange Sicht gesichert zu sein scheint. In diesem Zusammenhang erinnerte Schuler an den lang gehegten Wunsch nach einer ordnungsgemäßen Unterkunft für die Bierbacher Feuerwehr. Der Dienstbesuch war nach Meinung des Löschbezirksführers zufriedenstellend. Zwölf Feuerwehrmänner nahmen an Lehrgängen von Truppmann bis Gruppenführer teil, manche von ihnen an mehreren. Alles in allem erbrachte der Löschbezirk im Berichtszeitraum 1024 Stunden für die Bürger von Bierbach.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Horst Bieber als Kassenwart, Ralf Jakoby als Vertreter der Mannschaft und Delegierter für den Kreisfeuerwehrverband sowie Dominik Risch als Vertreter der Jugend bestätigt. Martin Steis wurde zum Schriftführer, Alexander Lück und Bernhard Gölzer zu Kassenprüfern gewählt.

Georg Wilhelm als Vertreter der Bürgermeisterin und Wehrführer Michael Nehlig nahmen Beförderungen und Ehrungen vor: Alexander Lück, David Riedinger und Dominik Risch wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert, Stephan Kraus ist jetzt Löschmeister. Frank Schuler konnte die Dienstzeiturkunde für 20 Jahre entgegennehmen, Martin Steis und Lorenz Lück erhielten das Saarländische Ehrenabzeichen für 25 und 35 Dienstjahre. Der Löschbezirksführer verabschiedete Rudi Hunsicker nach über 30 Dienstjahren aus dem aktiven Dienst in die Altersabteilung. In ihren Grußworten zollten alle Gäste dem Löschbezirk großen Respekt und lobten vor allem die gute Kameradschaft. Beigeordneter Wilhelm sprach von einem beispielhaften Einsatz für die Dorfgemeinschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort