Beim Serviceclub fördert Kunst Kinder

St Ingbert/Homburg · 2425 Euro hat der Serviceclub Round Table 157 St. Ingbert als Erlös der Aktion „Kunst hilft Kinder“ an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland übergeben. Mit dem Geld sollen auch Kinderwünsche erfüllt werden.

Große Freude über eine willkommene Spende bei der Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Eltern- und Geschwisterwohnbereich Villa Kunterbunt auf dem Gelände des Uniklinikums in Homburg brachte Johannes Bohr vom Serviceclub Round Table 157 St. Ingbert einen Scheck in Höhe von 2425 Euro mit und überreichte ihn an Maria Hippler von der Kontaktstelle externer Pflegedienst des Kinderonkologiezentrums des Saarlandes und die für den Raum St. Ingbert zuständige Spendenbeauftragte der Elterninitiative, Sigrid Singer.

Der Betrag stammt aus dem Erlös der Kunstaktion "Kunst fördert Kinder", die der Serviceclub unter dem Motto "Kunst tut gut. Und Kunst tut Gutes" unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer bereits zum vierten Mal durchgeführt hat. "Ein wiederkehrendes Event", berichtete Bohr. Insgesamt 56 Exponate von namhaften regionalen und nationalen Künstlerinnen und Künstlern seien bei dieser Kunstauktion unter den Hammer gekommen. Dabei seien 22 Werke ersteigert und ein Verkaufserlös von 7375 Euro erzielt worden, wobei etwas mehr als 50 Prozent der Summe dem nationalen Serviceprojekt von Round Table und der Elterninitiative krebskranker Kinder zugute komme, fügte Bohr hinzu. Mit der Spende wolle Round Table Betreuungsangebote der 1982 von betroffenen Eltern, Ärzten und Kinderkrankenschwestern gegründeten Elterninitiative unterstützen und Kinderwünsche erfüllen.

Viele Projekte

Das nationale Serviceprojekt "Jugendcamp Kaup" habe sich zum Ziel gesetzt, ein Jugendcamp für benachteiligte Jugendliche aufzubauen, in dem ehrenamtlich von Mitgliedern von Round Table betreute Jugendlager angeboten würden, erklärte Johannes Bohr. Unterstützt werde das Projekt ebenfalls von der Aktion "Eurokey spendet, um zu spenden", bei welcher die Mitarbeiter der Eurokey Software und weitere Unterstützer der Aktion Blut in der Blutspendezentrale Winterberg spendeten. Auch dieser Erlös in Höhe von 500 Euro wurde jetzt an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland übergeben. Wie Hippler betonte, wolle man die Spende für verschiedene Freizeitaktivitäten, für Wohlfühl-Wochenenden für kranke Kinder sowie für die Ergotherapie verwenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort