Bei der Theaterwoche wird auch gelacht

Gersheim. Innerhalb der 14 Vorstellungen der 27. Gersheimer Theaterwoche sind traditionell auch Comedy- und Kabarettkünstler auf der Bühne des Kulturhauses zu sehen. Kabarett und die von ihm erfundene "Standup-Tragedy" serviert der 23-jährige Nico Semsrott am Mittwoch, 16. Januar, 20 Uhr

 Nico Semsrott. Foto: Veranstalter

Nico Semsrott. Foto: Veranstalter

Gersheim. Innerhalb der 14 Vorstellungen der 27. Gersheimer Theaterwoche sind traditionell auch Comedy- und Kabarettkünstler auf der Bühne des Kulturhauses zu sehen. Kabarett und die von ihm erfundene "Standup-Tragedy" serviert der 23-jährige Nico Semsrott am Mittwoch, 16. Januar, 20 Uhr. Der Hamburger, der mit über 100 Siegen zu einem der versiertesten Poetry-Slamer Deutschlands zählt, wurde in den letzten Jahren mit Preisen überhäuft. Beispielsweise gewann er den NDR Comedy Contest, erhielt den Karl-Marx-Poesie-Preis und den Publikumspreis beim Stuttgarter Besen. Dies alles sehr zu seinem Leidwesen, versteht sich. Denn gute Laune ist ihm fremd. Sein Programm heißt "Freude ist nur ein Mangel an Information". Dem Motto entsprechend wartet er mit vielen Informationen auf, die (s)eine schlechte Welt aufzeigen. Der depressive Depressive betreibt in seinem ersten Soloprogramm das, was er am Besten kann: Als bitterböse Gesellschaftskritik getarnte Leistungsverweigerung.

Mit Martin Guth taucht ein alter Bekannter bei den Gersheimer Theatertagen auf. Die eine Hälfte des beliebten Duos FaberhaftGuth feiert am Mittwoch, 23. Januar, 20 Uhr, mit seinem Musikkabarett "Meine Frau, ihr Mann und ich" Vorpremiere. Musikalisch vielfältig ist sein Programm, das sich irgendwo zwischen Pop-Chanson und Singer-Songwriter, zwischen bissiger Gesellschaftskritik und niveauvollem Nonsens platziert. Jeder einzelne Songtext ist ein bis ins Detail ausgefeiltes Kleinod. Hinzu kommen Melodien, die man so schnell nicht wieder los wird. Bei den pointierten, mitunter poetischen Wortspielen, den feinsinnigen Alltagsbeobachtungen, waghalsige Gedankensprünge, filigrane, aber auch klamaukige Musik-Parodien begleitet ihn Christian Krauß, ein musikalisches Allroundtalent am Klavier, am Keyboard, an der Gitarre und manchmal auch am Rande des Wahnsinns.

Schwere Themen, leicht verpackt, sind die Spezialität des bühnenerprobten Quintetts "Homburger Frauenkabarett". Am Samstag, 26. Januar, spielen sich ab 20 Uhr auf der Bühne "Lauter Einzelschicksale" ab. Dabei geht es nicht nur um Frausein und Weiblichkeit. Auch nicht nur um Berlin und Brenschelbach - aber auch. Es geht nicht nur um Ideale, weltrettende Politikerinnen - aber auch.

Und weiter heißt es im Pressetext zu diesem Bühnenspektakel: "Es geht nicht nur um Kriminalität, Wirtschaft, Verkehr, Krieg und Sex - es geht um Sie, liebe Fannin, lieber Fan. Um unser aller individuelle und globale Einzelschicksale." ott

 Martin Guth. Foto: Veranstalter

Martin Guth. Foto: Veranstalter

Vorverkauf für die 27. Gersheimer Theaterwoche; Postfiliale Gersheim (Bruckart GmbH) Bliesstraße 4, Tel. (0 68 43) 1539, "Gersheimer Landhaus", Bahnhofstraße 3, Tel. (0 68 43) 1222, Rathaus Gersheim, Tel. (0 68 43) 80 13 01, Bäckerei-Filiale Lenert im Bickenalb-Center, Altheim, Tel. (0 68 44) 17 47 66; Info: Gemeinde Gersheim, Tel. (0 68 43) 80 13 01, www.gersheim.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort