„Molière auf dem Fahrrad“ heute in der Kinowerkstatt

St Ingbert · Als Abschlussfilm der französischen Filmtage in der Kinowerkstatt St. Ingbert läuft am heutigen Montag um 19 Uhr "Molière auf dem Fahrrad" (Alceste à bicyclette) mit Fabrice Luchini und Lambert Wilson.

Serge Tanneur (Fabrice Luchini) war einst ein bekannter und erfolgreicher Schauspieler, lebt nun aber zurückgezogen im Ruhestand auf der Île de Ré im Atlantik. Sein alter Freund Gauthier Valence (Lambert Wilson) plant eine Inszenierung von Molières "Der Menschenfeind" und besucht seinen Ex-Kollegen auf der Insel, den er unbedingt für eine wichtige Nebenrolle gewinnen will. Serge lehnt ab, kann aber nicht verhehlen, dass ihn die Hauptrolle des Alceste reizt - schließlich habe er schon früher davon geträumt, einmal diese berühmte Figur zu spielen. Doch darauf will sich wiederum Gauthier nicht einlassen, der den Protagonisten-Part für sich selbst reserviert hat. Letztlich einigen sie sich darauf, Alceste in gemeinsamen Proben abwechselnd zu spielen. Dabei entdeckt Serge seine alte Liebe wieder - die Schauspielerei - und lernt außerdem die reizende Francesca (Maya Sansa) kennen. Doch die schöne Italienerin von nebenan verdreht auch Gauthier den Kopf.

Preise: Carte festival für alle Filme : 20 Euro, Filme einzeln drei oder vier Euro. Info unter www.kinowerkstatt.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort