Bayern liegt vor der Haustür

Blieskastel. Der Blieskasteler Biergarten auf dem Paradeplatz öffnet an diesem Freitag, zum siebten Mal seine Pforten. Bis zum 1. September wird ein buntes musikalisches Rahmenprogramm geboten, zünftige Schmankerl sorgen für Stärkung.Im vergangenen Jahr hatte erstmals Rainer Mohler als Biergartenwirt mit seinem Team von der Kaschtler Hofbräustube am Platzl die Bewirtung übernommen

Blieskastel. Der Blieskasteler Biergarten auf dem Paradeplatz öffnet an diesem Freitag, zum siebten Mal seine Pforten. Bis zum 1. September wird ein buntes musikalisches Rahmenprogramm geboten, zünftige Schmankerl sorgen für Stärkung.Im vergangenen Jahr hatte erstmals Rainer Mohler als Biergartenwirt mit seinem Team von der Kaschtler Hofbräustube am Platzl die Bewirtung übernommen. "Ich wollte zeigen, dass mit eigenen Leuten in Blieskastel etwas bewegt werden kann. Der überaus gute Zuspruch und die Komplimente machten uns Mut, auch heuer die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Biergarten-Sommer zu schaffen", sagte uns Rainer Mohler. "Die unmittelbare Nähe zur Hofbräustube am Platzl macht es natürlich leichter, die Gäste zu bewirten. Auch diesmal wird dies standesgemäß in Original-Dirndln von bis zu zehn charmanten Bedienungen erfolgen", blickt der Gastronom voraus. Im Mittelpunkt steht natürlich die bayerische Küche, zumal Ralf Louis, der mit viel Engagement erneut das musikalische Rahmenprogramm zusammenstellte, einen besonderen Grund dazu ausmachte. "Der Inbegriff bayerischer Lebensart, die Biergarten-Tradition, wurde vor exakt 200 Jahren von Bayerns König Max Josef I. erlaubt", so Ralf Louis. "Auch der Blieskasteler Biergarten wird ganz im Zeichen dieser bayerischen Gemütlichkeit stehen." Passende zünftige Klänge kommen dazu bei den Frühschoppen-Konzerten von den Mandelbachtaler Musikanten und den Musikvereinen Arion Ensheim, Harmonie Gersheim, Frohsinn Mimbach und dem Blasorchester Breitfurt, die saarländische Mundart bringt Plattmacher Günter Hussong am 5. August näher.

Für die jüngere Generation gibt es eine Mallorca-Party mit DJ Bassi am 27. Juli, Freunde des Chorgesangs freuen sich auf Donnerstag, 23. August, wenn die Männerchöre Bierbach, Blieskastel und Ballweiler einen bunten Strauß bekannter Melodien, auch zum Mitsingen, in den Biergarten bringen.

An Maria Himmelfahrt startet um 15 Uhr ein großes Mitmachprogramm für Kinder und Jugendliche mit Claudia Maria Christoph, wobei neben einer Märchenerzählung die Musikschule Christian Maurer mitwirkt.

Bekannte musikalische Begleiter haben sich die Kandidaten zur Bürgermeisterwahl Annelie Faber-Wegener und Achim Jesel für Wahlkampfveranstaltungen eingeladen. "Das Rahmenprogramm hält bei freiem Eintritt für jeden Geschmack etwas bereit", weist Ralf Louis auf das Angebot hin. Am Eröffnungstag greift Entertainerin Ute Hein aus Blieskastel um 19.30 Uhr zur Gitarre und bezaubert mit Musik für Jung und Alt. Bereits ab 17 Uhr zeigen Teilnehmer der Sommerakademie, was sie an Tanz, Gesang und Schauspiel in den letzten Tagen erarbeitet haben. Im Ausschank gibt es neben alkoholfreien Getränken das Original Münchner Hofbräubier vom weiß-blauen Bierexperten Walter Matheis.

Ein Programm-Flyer liegt im Rathaus und in der Hofbräustube aus.

Auf einen Blick

Der Blieskasteler Biergarten auf dem Paradeplatz ist vom 20. Juli bis 1. September geöffnet, montags ist Ruhetag. Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag von elf bis 22 Uhr, Küche von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr und ab 17.30 Uhr. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort