Baugruppe Peter Gross will weiter investieren

St Ingbert · Die Geschäftsführung der Baugruppe Peter Gross hat bei der Betriebsversammlung einen Blick in die Zukunft gewährt. Im kommenden Jahr will das Unternehmen mehrere Millionen Euro in seine Erweiterung investieren.

 Diese Mitarbeiter der Baugruppe Peter Gross wurden für ihre langjährige Treue zum Unternehmen von Geschäftsführer Philipp Gross (rechts) geehrt. Foto: Cornelia Jung

Diese Mitarbeiter der Baugruppe Peter Gross wurden für ihre langjährige Treue zum Unternehmen von Geschäftsführer Philipp Gross (rechts) geehrt. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

. Bei der Betriebsversammlung der Baugruppe Peter Gross am vergangenen Freitag in der Stadthalle wurden die Mitarbeiter über die Entwicklung des Unternehmens im laufenden Jahr informiert. Die Baugruppe hat sich nach Aussagen der Geschäftsführung 2014 bundesweit als eines der großen mittelständischen sowie als größtes saarländisches Bauunternehmen am "Bau-Markt" behauptet und seine Stellung ausgebaut.

Aus- und Neubau waren dann auch die nächsten Themen, denn auf dem Betriebsgelände in der Dudweilerstraße soll bald der geplante Neubau als Erweiterung des Verwaltungsgebäudes umgesetzt werden. Außerdem werden 2015 fünf Millionen Euro in Geräte und Betriebsausstattung investiert. Diese Investitionen und Erweiterungen sind dem Wachstum der Baugruppe geschuldet, die aktuell deutschlandweit 950 Mitarbeiter hat, 65 davon sind Auszubildende.

"Wir werden beispielsweise auch im Rhein-Main-Gebiet, im Rhein-Neckar-Raum, in Rheinland-Pfalz oder im Raum Karlsruhe als starker Tiefbau-Wettbewerber wahr und ernst genommen", erläuterte Geschäftsführer Philipp Gross . Vor allem in den Sparten Tief- und Asphaltbau habe das Unternehmen investiert. Zudem genieße man die Anerkennung und den Respekt von Partnern, auch von Finanzpartnern wie den Banken. "Da sind wir gern gesehen", so Gross, "vor 2015 ist uns nicht bange."

Im gleichen Atemzug verwies er auf den harten Wettbewerb, weshalb alle miteinander noch härter arbeiten müssten. Die Mitarbeiter bezeichnete Gross als Basis des Erfolgs. Ihre Treue zum Unternehmen garantiere Kontinuität.

Gross nutzte die Versammlung, um Mitarbeiter für langjährige Betriebszugehörigkeit zu ehren, verbunden mit einem Rückblick ins jeweilige Jahr des Eintritts. Das sorgte bei den Teilnehmern der Versammlung, gerade wenn es Jahre mit Fußballweltmeisterschaften waren, für Emotionen. Während 18 Kollegen für zehn Jahre und acht für 25 Jahre ausgezeichnet wurden, gab es mit Hermann Mertes sowie Manfred Schepper nur je einen, der 40 oder 50 Jahre im Betrieb ist.

"Das ist eine unglaubliche Zahl. Mitarbeiter, die so lange in einem Betrieb sind, gibt es extrem selten", stellte Gross fest, "da waren die meisten von Ihnen noch gar nicht geboren." Er dankte allen im Raum für die geleistete Arbeit in 2014: "Ich bin mit Ihnen sehr zufrieden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort