Baugruppe Gross Baugruppe Gross blickt positiv ins neue Jahr

St. Ingbert · Die Baugruppe Gross hatte ihre Betriebsversammlung. 2017 wird die Bauleistung bei rund 500 Millionen Euro liegen.

 Geschäftsführer Philipp P. Gross (Mitte hinter dem Firmenlogo) ehrte bei der Betriebsversammlung der Baugruppe Gross in der Stadthalle auch langjährige Mitarbeiter.

Geschäftsführer Philipp P. Gross (Mitte hinter dem Firmenlogo) ehrte bei der Betriebsversammlung der Baugruppe Gross in der Stadthalle auch langjährige Mitarbeiter.

Foto: Cornelia Jung

Bei der Betriebsversammlung der Baugruppe Gross am vergangenen Freitag in St. Ingberts Stadthalle hatten deren Mitarbeiter bei Vorträgen der Geschäftsleitung die Möglichkeit, zu erfahren, wie es um ihre Firma und ihren Arbeitsplatz steht. Sehr gut, wie den Ausführungen von Philipp P. Gross entnommen werden konnte.

In 2017 wird die Bauleistung am Jahresende bei rund 500 Millionen Euro liegen, für die bundesweit 1200 Mitarbeiter, darunter 250 Ingenieure , 600 Facharbeiter und 65 Auszubildende, verantwortlich zeichnen.

Damit konnte sich das Unternehmen erfolgreich weiterentwickeln und seine Stellung als eines der großen mittelständischen sowie als größtes saarländisches Bauunternehmen behaupten und weiter ausbauen. Die Gruppe habe mit dem Tiefbaubetrieb Willi Meyer in Villingen-Schwenningen ein weiteres leistungsstarkes Tochterunternehmen dazu gewonnen und erweiterte so ihren Stammmarkt in Baden-Württemberg.

Das entspricht der Strategie der Firma, das Produktportfolio regional und in unterschiedlichen Sparten des Baus zu stärken, um so die vielfältigen Chancen des Marktes im Baugewerbe zu nutzen und sich von regionalen sowie spartenbedingten Konjunkturverläufen unabhängiger zu machen. „Wir haben im Tiefbau 40 Prozent mehr Umsätze als 2016. Da hatten wir im kompletten Jahr so viel, wie wir bereits im September erreicht haben“, so Geschäftsführer Philipp P. Gross, „vor allem ist die Planungsgenauigkeit besser geworden. Das ist besonders wichtig, gerade bei solchen Größenordnungen.“

Denn da war in der Präsentation von zwei- bis dreistelligen Millionenbeträgen die Rede, die einige Beschäftigte hörbar staunen ließ. Auch der derzeitige Auftragsbestand gebe Grund zur Freude, denn er sichere schon jetzt die Beschäftigung in allen Bereichen bis weit ins kommende Jahr hinein, was Anlass zu einer positiven Zukunftsprognose gibt. „Für das Jahr 2018 mache ich mir gar keine Sorgen“, ist Gross optimistisch.

Das hörten die Mitarbeiter gern, die sich bei einem sicheren Arbeitsplatz um so lieber engagieren. Gerade 2017 haben die Mitarbeiter im Fokus gestanden, es gebe auch wieder das volle Weihnachtsgeld. Halten, motivieren und ausbilden heiße die Devise in diesem Zusammenhang.

Nicht von ungefähr kam für die Baugruppe Gross also das positive Ergebnis einer Studie von „Focus Money“, wo sich die St. Ingberter in vier Kategorien jeweils unter den Top 10 der Arbeitgeber der deutschen Baubranche wiederfanden. Und das bei 10000 Unternehmen, die das Magazin unter die Lupe nahm. Hervorgehoben wurden hier vor allem die guten Karrierechancen für Ingenieure, Hochschulabsolventen und IT-Spezialisten. Bei der Baugruppe Gross setzt man ebenso auf eine gute Ausbildung, denn der Nachwuchs sei ein wichtiger Garant für die Zukunftsfähigkeit. Deshalb verkündete die Geschäftsleitung stolz, in diesem Jahr mit Hochbaufacharbeiter Daniel Büchel wieder einen landesbesten Azubi im Betrieb zu haben.

Es wurden aber auch die vielen langjährigen Mitarbeiter geehrt, die mit ihrem Know-how und ihrer Erfahrung zum Erfolg beitrugen und deren kontinuierliche Betriebszugehörigkeit dafür spreche, dass sie sich im Unternehmen wohlfühlten, wie Gross sagte.

Unter den Geehrten waren 20, die zehn Jahre bei Peter Gross Bau arbeiten, neun, die bereits 25 Jahre dabei sind, und mit Ilona Schäfer, Michel Cataldo und Karl-Heinz Frey gab es sogar drei Mitarbeiter, die der Baugruppe seit 40 Jahren die Treue halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort