Baugenehmigung fürs Familienzentrum ist erteilt

St Ingbert · Das künftige St. Ingberter Familienzentrum soll in die Räume des ehemaligen Arbeitsamtes in der Spitalstraße einziehen. Das steht fest, doch für seinen Einzug gibt es es noch keinen konkreten Zeitplan, wie in der jüngsten Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses deutlich wurde. Bisher hätte es immer geheißen, wann das Familienzentrum komme, hänge am Kreis, schrieb die Familien-Partei in ihrem Antrag. Jetzt habe man aber erfahren, für das Familien-Zentrum sei bereits Personal eingestellt, könne aber mangels Fertigstellung des ehemaligen Arbeitsamtes nicht eingesetzt werden.

 Im alten Arbeitsamt in der Spitalstraße wird das Familienzentrum entstehen. Foto: Cornelia Jung

Im alten Arbeitsamt in der Spitalstraße wird das Familienzentrum entstehen. Foto: Cornelia Jung

Foto: Cornelia Jung

In dem Ausschuss bat die Familien-Partei um nähere Auskünfte zum Familienzentrum. Laut Stadtverwaltung habe erst Ende Mai die Nachbarzustimmung des Eigentümers des Sinn-Gebäudes vorgelegen. Erst danach habe die Baugenehmigung erteilt werden können. Jetzt könne die Standortentwicklungsgesellschaft Saarpfalz (SEG) aber mit dem Umbau beginnen. "Das ist erfreulich, dass es nun konkreter vorangeht", fand Roland Körner (Familien-Partei), der auch wissen wollte, wann die Stabsstelle Integration das ehemalige Arbeitsamt verlasse, in dem diese derzeit untergebracht ist. Wie Oberbürgermeister Hans Wagner sagte, gebe es hier noch keinen Termin. Die Stabsstelle werde aber während des Umbaus des alten Arbeitsamtes vorübergehend in das Gebäude neben dem Landesverwaltungsamt am Marktplatz einziehen. Wagner rechnet Ende 2017 mit der Einweihung des Familienzentrums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort