Fußball Ballweiler schockt Mengen

BLIESMENGEN · In der Fußball-Verbandsliga Nordost schlägt die SG den SV auf dessen Platz. Rohrbach verliert Tabellenführung.

In der Fußball-Verbandsliga Nordost geht es in dieser Saison an der Tabellenspitze so spannend wie schon lange nicht mehr zu. Der bisherige Ligaprimus SV Rohrbach unterlag überraschend beim FC Lautenbach mit 0:1 und musste wieder die SG Marpingen-Urexweiler an sich vorbeiziehen lassen. Beide Mannschaften haben nun 27 Punkte. Mit jeweils einem Zähler weniger folgen die weiteren Kreis-Mannschaften SV Bliesmengen-Bolchen und SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim.

Vor der in Anbetracht der großen Bedeutung dieser Partie etwas enttäuschenden Zuschauerkulisse von 150 konnte sich die SG in Mengen im Derby mit 2:1 durchsetzen. Sechs Minuten vor dem Abpfiff avancierte SG-Spieler Alexander Henrich mit seinem 2:1-Siegtreffer zum umjubelten Helden. Zuvor hatte Thorsten Bickelmann die Gastgeber mit 1:0 in Führung gebracht (38.). Der Ausgleich der Gäste war auf das Konto von Cyril Mario Hamann gegangen (43.). Bereits durch ein Unentschieden hätte Mengen die Tabellenführung übernommen.

„Ein Derby verliert man natürlich nie gerne. Ein Unentschieden wäre aus meiner Sicht gerechter gewesen“, meinte Stefan Ruppert vom Spielausschuss des SV Bliesmengen. In einem ausgeglichenen Spiel hätten die Gastgeber ein wenig mehr Torchancen gehabt. Nun müsse man in Habach antreten, wo Ruppert auf dem kleinen Platz ein „schwieriges Spiel“ erwartet.

Gut gelaunt war SG-Spielertrainer Marco Meyer. „Aufgrund unserer an den Tag gelegten Spielanlage haben wir verdient gewonnen“, sagte Meyer. Man hätte gleich zu Beginn ein klares Chancenplus gehabt, während Mengen nur durch lange Bälle für Unruhe in der SG-Abwehr sorgen konnte. „Wir waren auch in der zweiten Halbzeit spielerisch überlegen und gehen mit 2:1 in Führung. Die Gastgeber waren weiterhin nur durch lange Bälle gefährlich. Es war ein gutes Verbandsliga-Spiel“, berichtete Meyer. Es ginge nun Schlag auf Schlag weiter – mit der Aufgabe gegen Freisen und danach zwei Mal in Folge in der Meisterschaft und im Pokal in Habach.

Enttäuschte Gesichter gab es beim bisherigen Ligaprimus SV Rohrbach. Das Tor des Tages für den FC Lautenbach erzielte Mathias Kiefer in der 89. Minute per Foulelfmeter. „Auf dem tiefen und engen Rasen herrschten schwierige Bedingungen. Wir waren spielerisch überlegen. Es war eine unglückliche Niederlage und eigentlich ein typischen 0:0-Spiel“, erklärte der Rohrbacher Spielausschuss-Vorsitzende Renzo Ortoleva.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort