Ballons bevölkern den Kulturpark

Reinheim/Bliesbruck · Wenn die Wetterprognosen für das Wochenende stimmen, dann tobt sich auch über dem Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim die Sonne aus. Aber nicht nur deshalb wird die Luft heiß: Zahlreiche Ballonfahrer steigen von Freitag bis Sonntag vor dieser imposanten Kulturpark-Kulisse in die Höhe.

Wenn sich vom 2. bis 4. August die Ballonfahrer ein Stelldichein im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim geben, dann wird diese Veranstaltung zu einem echten Höhepunkt im Veranstaltungsreigen der gesamten Region. Stefan Munz, Geschäftsführer des Kulturparks auf deutscher Seite, ist sich sicher: "Dieses Treffen der Heißluftballonfahrer wird ein Zuschauermagnet, denn wo sonst kann man diese imposanten Luftgefährte in einer solch schönen Kulisse zwischen römischen und keltischen Ausgrabungen aufsteigen sehen."

Das internationale Heißluftballontreffen ist seit Jahren über die Grenzen hinaus bekannt. Am ersten Augustwochenende ist dieses Heißluftballon- und Drachenfestival nun erstmals im Europäischen Kulturpark zu Gast. Im Freigelände des Parks steigen dann zwischen den Mauern der römischen Villa farbenprächtigen Ballone in den Himmel. An den drei Veranstaltungstagen haben alle, die sich für Ballonfahren und Drachensteigen interessieren, die Möglichkeit, verschiedene Heißluftballone und auch Ballone in Sonderbauformen wie Katze, Kater oder Schwein aus der Nähe zu betrachten. An den drei Festival-Tagen laufen Vorführungen für kleine und große Besucher mit Ballonmodellen und Modelldrachen. Ein besonderes Spektakel verspricht das für Samstagabend ab 22 Uhr geplante Ballonglühen, bei dem die imposanten Gefährte am Boden durch ihre Brenner von innen hell erleuchtet werden und so eine besondere Atmosphäre erschaffen. Stefan Munz weiter: "Natürlich wollen wir den Gästen neben dem Ballonsport auch den Kulturpark nahe bringen. Und wir wissen auch, dass ein solches Spektakel nur funktioniert, wenn auch für die rechte Verpflegung gesorgt wird. Deshalb haben wir ortsansässige Vereine und unsere Tavernen-Pächter gebeten, einiges aufzufahren, um die Gäste auch kulinarisch verwöhnen zu können."

Geboten wird vom Flammkuchen über Grillschinken bis hin zu Crêpes ein reichhaltiges Angebot - ganz im Zeichen der Bliesgau-Genuss-Initiative. Start des Ballon-Festivals im Europäischen Kulturpark ist am Freitag, 2. August, um 17 Uhr. Am Samstag und Sonntag können die Ballone und Modelldrachen ab jeweils 10 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt zur Veranstaltung ist an allen Tagen frei. Interessierte haben zudem an diesem Wochenende die Gelegenheit, mit den Ballons mit zu fahren und die Landschaft des Bliesgaus von oben zu bestaunen. Fahrten zum Mitfahren sind vorgesehen am Freitagabend sowie an Samstag und Sonntag, morgens wie abends.

Anmeldungen für solche Mitfahrten sind vor Ort oder vorab telefonisch (0 68 94) 3 52 18 möglich.

ballonfahren-alibebi.de

europaeischer-kulturpark.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort