Austausch zwischen Partnern

Blieskastel · 17 Partner aus dem benachbarten Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen waren jetzt zu Besuch im Bliesgau. Dort wollten sich die Pfälzer bei Partnerbetrieben informieren und Erfahrungen austauschen. Unter anderem ging es bei dem Treffen um eine bessere Regionalvermarktung.

17 Partner des benachbarten Biosphärenreservates Pfälzerwald-Nordvogesen haben ihre Kollegen im Bliesgau besucht. Die Pfälzer wollten sich bei Partnerbetrieben im Bliesgau informieren und "unter Praktikern" Erfahrungen, Tipps und nützliche Anregungen austauschen. Gastronomen, Biowinzer und Bildungsakteure von der Pfälzer Seite begegneten dabei Partnerbetrieben im Saarland.

Zunächst ging es ins Kulturhaus der St. Ingberter Biosphären-VHS, wo die Gäste von Vertretern der Stadt und vom Noch-Verbandsvorsteher des Biosphärenzweckverbandes, Stephan Strichertz, willkommen geheißen wurden. Marika Flierl, Leiterin der Biosphären-VHS, präsentierte die Themen und Projekte, mit denen die Bildungseinrichtung das Thema "Biosphäre" bei Einheimischen und Gästen bekannt macht und mit Leben füllt. Im Anschluss folgten die Pfälzer Gäste einer Führung über den Biolandhof Wack in Ommersheim und die ebenfalls dort ansässige Bliesgaumolkerei, beides Partnerbetriebe des Biosphärenreservates Bliesgau. Auf dem Gut Hartungshof in Bliesransbach wurden gleich mehrere regionale Verarbeitungsbetriebe besichtigt, die Bliesgau-Ölmühle, ebenfalls ein Partnerbetrieb, und die Mali's Délices - Gourmet-Manufaktur.

Abschließend fand ein Austausch zwischen Pfälzern und Saarländern über Regionalvermarktung in der Pilgerrast in Blieskastel statt. Helmut Schuler, Koordinator der Partner-Initiative auf Pfälzer Seite und verantwortlich für Regionalvermarktung und ländliche Entwicklung im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen, brachte es auf den Punkt: "Partner eines Biosphärenreservates, das sind regional engagierte Akteure und Betriebe, die für Nachhaltigkeit, Qualität ihrer Angebote und besonderen Service gegenüber Gästen und Einheimischen stehen. Und das gilt für die Partner im Bliesgau genauso wie bei uns in der Pfalz. Um voneinander zu lernen, schauen wir uns an, wie das die Betriebe aus dem Bliesgau machen. Im Gegenzug freuen wir uns im nächsten Jahr auf den Besuch aus dem Bliesgau."

Die Partner-Initiative ist ein gemeinsames Projekt des Biosphärenzweckverbandes, der Saarpfalz-Touristik und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz. Die örtliche Aktionsgruppe Biosphärenreservat Bliesgau fördert diese Partnerinitiative im Rahmen des Leader-Programms mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums sowie des hiesigen Ministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort