Ausflug ins lothringische Versailles

St Ingbert · . Die VHS St. Ingbert bietet am Samstag, 11. Juli, eine Tagesfahrt in das Tal der Meurthe an. Die Meurthe zwischen Nancy und Baccarat ist mit ihren ausufernden Windungen und lichten Baumbeständen prägendes Element einer geschichtsträchtigen Kulturlandschaft: Von der doppeltürmigen Wallfahrtsbasilika in Saint-Nicolas-de-Port, einem Meisterwerk des Flamboyant-Stils, führt die Exkursion nach Lunéville, ins "lothringische Versailles", eine anmutige Residenzstadt ganz im Geist des französischen Barock.

 Auch solche schmucke Winkel gibt es bei der VHS-Fahrt ins Tal der Meurthe zu entdecken. Foto: VHS/Jürgen Bost

Auch solche schmucke Winkel gibt es bei der VHS-Fahrt ins Tal der Meurthe zu entdecken. Foto: VHS/Jürgen Bost

Foto: VHS/Jürgen Bost

Von hier aus ist es nicht mehr weit bis nach Baccarat mit seiner mustergültigen architektonischen Einheit von Herrenhaus, Kristallfabrik und Arbeiterwohnungen sowie nach Deneuvre mit dem gallorömischen Heiligtum "an den Quellen des Herkules". Die Reiseleitung übernehmen Sonja Colling-Bost und Jürgen Bost. Der Reisepreis beträgt etwa 59 Euro.

Um Anmeldung bis Freitag, 26. Juni, wird bei der Geschäftsstelle der VHS St. Ingbert , Kaiserstraße 71, Tel. (0 68 94) 1 37 23, Fax (0 68 94) 1 37 22 oder E-Mail: vhs@st-ingbert.de, gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort