Vereinsbaum Aufstellung Vereinsbaum in Rohrbach

Rohrbach · Ortsrat und Vereine haben auf dem Vorplatz der Rohrbachhalle einen neuen Vereinsbaum aufgestellt. Der Rohrbacher Vereinsbaum wurde im Jahr 1999 durch die Siedlergemeinschaft Rohrbach mit Willi Huy ins Leben gerufen. 24 Vereine und Verbände waren am Vereinsbaum vertreten. Damals wurde der Vereinsbaum an der TG-Halle errichtet. Nachdem das Sturmtief Cyrill den Vereinsbaum 2007 fällte, bekam er einen neuen Standplatz vor der Rohrbachhalle. Unter der Leitung von Dieter Müller, Mitglied der Siedlergemeinschaft, wurde 2011 der Vereinsbaum unter Mitwirkung des Rohrbacher Ortsrates als Holzmat vor der Rohrbachhalle aufgestellt. Aus Sicherheitsgründen musste der Vereinsbaum im Jahr 2016 demontiert werden. Der Rohrbacher Ortsrat entschloss sich nun einen neuen Vereinsbaum, jedoch als Stahlkonstruktion, wieder aufzustellen. Dies geschah in einem würdigen Rahmen an der Rohrbacher „Kerb“. Ortsvorsteher Roland Weber betonte, er freue sich, dass durch so viele Unterstützung und Hilfe eine rasche Beschaffung des neuen Vereinbaumes ermöglicht wurde. Er dankte dem Ortsrat, Fa. Waldi ( Waldemar Schreiner ), Hubert Wagner - Geschäftsführer der Stadtwerke St. Ingbert und Michael Michaeli mit seinem Feuerwehr-Team. Weber teilte den Anwesenden Besucher aber auch mit, dass ein ganz besonderer Dank an den Rohrbacher Bürger, den Schweißfachmann Riobert Becker, geht. Becker hat durch seine Schlosserarbeiten und Kenntnisse den neuen Vereinsbaum mitverwirklicht. Natürlich dankt Roland Weber auch allen Vereinen und Verbände deren Vereinswappen ab sofort den neuen Vereinsbaum schmücken.

 Der neue Rohrbacher Vereinsbaum.

Der neue Rohrbacher Vereinsbaum.

Foto: Reinhard Gehring

Diese Wappen sind von: Familien-Partei, Gemeindesport, Awo, Siedlergemeinschaft, Kahlenbergfreunde, SPD, Motorsportclub, Turngesellschaft, DRK, Pfälzerwaldverein, TTG, Wanderclub Edelweiß, SRC Wiesental, Sportverein, Männerchor 1860, Kneippverein, Akkordeonverein, OgV, SKM, Heimatfreunde,VDS, Musikverein Kolping und 90er Bierbuwe. Alle Vereinswappen sind von Rohrbacher Vereinen und Verbänden. Weber wies auch darauf hin, dass Jörg Schuh, Vorsitzender der Kahlenbergfreunde, im Namen des Vereins ( Verbund Rohrbacher Vereine ) vor der Aufstellung des Vereinbaumes, den Kranz für die Baumspitze gestiftet hatte.

Für den würdigen Rahmen der Einweihung des neuen Baumes sorgte der Vorsitzende Stefan Abel mit seinem Musikverein sowie Heinz Regle dem Vorsitzenden und Walter Mack als Chorleiter vom Männerchor 1860 aus Rohrbach. Aufgelockert wurde die Feier durch Günter Weiland mit seiner „Kerwered 2017.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort