Heimatfreunde Rohrbach Auf fotografischer Reise durch das Goldene Buch

Rohrbach · Im September dieses Jahres führten die Rohrbacher Heimatfreunde erstmals eine Veranstaltung in dem neuen Raum in der zweiten Etage im Rohrbacher Bürgerhaus durch. Dieser Nachmittag fand beim Publikum so großen Zuspruch, dass sie sich dazu entschlossen haben, ihren nächsten Foto-Guck-Termin auch an einem Nachmittag und zwar am Sonntag, 29. Oktober, um 16 Uhr abzuhalten.

 Das ehemalige Rohrbacher Rathaus 1966.

Das ehemalige Rohrbacher Rathaus 1966.

Foto: Archiv Heimatfreunde Rohrbach

Mittels einer Dia-Show werden auch bei diesem Termin wieder interessante Fotos aus früheren Zeiten, zu den Themen das Goldene Buch, Pfarrer Leo Köller und der Bau des Rohrbacher Rathauses, gezeigt.

Das Goldene Buch, das 1974 in das Archiv der Stadt St.Ingbert kam und jetzt wieder in Rohrbach ist, enthält Eintragungen von Ludwig Ehrhard, Herbert Wehner, Fritz Erler, Franz-Josef Röder, um nur einige Namen zu nennen. Viele Rohrbacher Bürger werden sich noch an die Besuche von prominenten Personen erinnern können und sich vielleicht selbst auf einem Foto entdecken, wann sie selbst bei diesen Terminen als Zuschauer anwesend waren.

Von Pfarrer Leo Köller, der von 1957 bis 1980 in Rohrbach gewirkt hat, zeigen die Heimatfreunde Fotos aus seinem segensreichen Wirken. Viele Ereignisse fallen in seine Amtszeit, erwähnt sei hier nur die Weihe der Glocken für die St. Konradskirche.

Zum Neubau des Rohrbacher Rathauses in der Bahnhofstraße werden viele Fotos vom Baubeginn im Oktober 1963 bis zur Einweihung im Juni 1966 gezeigt. Nachdem Rohrbach 1974 seine Selbstständigkeit verlor, war das Gebäude bis Mai 2016 Sitz der Stadtwerke St.Ingbert.

Einige Fotos sind zwar schon auf der Website von Karl Abel erschienen. Da aber nicht alle Rohrbacher Bürger über einen Internetanschluss verfügen, wollen die Rohrbacher Heimatfreunde gerade diesen Personenkreis besonders ansprechen und die Fotos auf der großen Leinwand zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort