Fußball Auf ein Neues mit den Meyer-Zwillingen

Ballweiler · Die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim geht mit den Spielertrainern Sascha und Marco Meyer in ihre fünfte Saison.

Beim Fußball-Verbandsligisten SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim gehen die beiden Spielertrainer Sascha und Marco Meyer in ihre fünfte Saison. Die Zwillinge werden im August 37 Jahre alt. „Wir dürfen hier eine Mannschaft mit guter Qualität leiten. Auch die Liga  ist mit guten Mannschaften bestückt, sodass uns das Fußballspielen hier weiterhin sehr viel Spaß macht“, sagt Marco Meyer und ergänzt: „Von daher gab es für uns keinerlei Überlegungen, hier nicht weiterzumachen.“ Er wird auch in dieser Runde entweder ganz vorne in der Spitze agieren oder direkt dahinter auf der Zehnerposition. Sascha Meyer kommt dagegen meist über die rechte Außenbahn.

Die Zielsetzung lautet, so weit wie möglich vorne mitzuspielen. In den bisherigen vier Jahren hatte die SG unter dem Trainerduo gleich zwei Mal die Aufstiegsrelegation erreicht. Als Topfavoriten sehen die Meyer-Zwillinge den Tabellendritten der vergangenen Saison an, den SV Merchweiler. Auch der Lokalrivale SV Bliesmengen-Bolchen gehöre als aktueller Vize-Meister zum Kreis der ambitionierten Mannschaften. Weiterhin werden dem SV Thalexweiler gute Aufstiegschancen eingeräumt.

Saisonauftakt für die SG ist am Sonntag, 6. August, mit einem Heimspiel gegen den SV Habach. „Die Habacher hatten viele Abgänge. Man muss abwarten, wie stark sie bei uns stehen werden. Auch wenn man am Anfang nie so recht weiß, wo man genau steht, wäre natürlich ein Heimsieg ein optimaler Beginn“, betont Marco Meyer. Zuvor gelte es in der Vorbereitung, „an der Defensivarbeit der gesamten Mannschaft zu arbeiten“.

In der Sommerpause verließ mit Christian Zech ein etablierter Stürmer den Verein. Und Jens Anton, der in der defensiven Viererkette agierte, zog es zum SV Beeden. „In der Defensive sind wir weiterhin gut aufgestellt. Der Abgang von Zech hat uns etwas mehr wehgetan. In seine Fußstapfen soll unter anderem Marcel Ecker hineintreten, der aus der A-Jugend des FC Homburg zu uns kam“, meint Marco Meyer. Ecker kann auch auf den beiden Außenbahnen eingesetzt werden.

Mittelfeldspieler und Rückkehrer Benjamin Wendel kuriert derzeit noch einen Kreuzbandriss aus, will aber bald wieder richtig angreifen. Cedric Kiefer (ebenfalls FC Homburg) und Abdulkader Khashfah (DJK St. Ingbert) sind beides Torhüter. Gökhan Cicekci von der SG Blickweiler-Breitfurt soll genau wie Ecker den Offensivbereich verstärken. Und dann kam auch noch mit Mersad Mehmedovic ein erfahrener Defensivallrounder vom SC Friedrichsthal, der unter anderem bereits bei der SV Elversberg II, bei Borussia Neunkirchen sowie beim SV Röchling Völklingen wertvolle Erfahrungen im höherklassigen Bereich sammeln durfte.

Ein erstes Testspiel wurde in Kirrberg gegen den VB Zweibrücken mit 5:2 gewonnen. Es folgen noch Partien zu Hause gegen die SV Elversberg II, bei der der TSG Kaiserslautern (8. Juli, 17 Uhr), ein Blitzturnier in Namborn (16. Juli), die Teilnahme bei den Blieskasteler Stadtmeisterschaften sowie die Begegnung beim TSC Zweibrücken (28. Juli, 19 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort