Arno Soffel liest Geschichten aus "Texas" vor

Bebelsheim. Die erste Lesestunde im Archivraum der Heimatfreunde Bebelsheim hat im Frühjahr die Besucher begeistert. An diesem Freitag 19.30 Uhr, wird die Reihe fortgesetzt. Dann liest Arno Soffel aus seinem Fundus "Geschichten aus und rund um Texas"

Bebelsheim. Die erste Lesestunde im Archivraum der Heimatfreunde Bebelsheim hat im Frühjahr die Besucher begeistert. An diesem Freitag 19.30 Uhr, wird die Reihe fortgesetzt. Dann liest Arno Soffel aus seinem Fundus "Geschichten aus und rund um Texas". Hierzu muss man wissen, dass "Texas" die Bezeichnung eines Straßenzuges wiedergibt, nämlich einen Teil der Parallelstraße in Bebelsheim. Wer dem Gebiet diesen Namen gab und aus welchen Gründen: Arno Soffel wird es in der Lesestunde bekannt geben. Während des Abends wird er Geschichten in Reim und Prosa vortragen, die sich in "Texas" und Umgebung zugetragen haben. Es sind durchaus lustige, aber auch nostalgische und informative Dinge, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Hier wird mancher auch in ironischer Weise "auf die Schippe genommen", und Soffel nimmt sich selbst dabei keineswegs aus.

Arno Soffel ist ein waschechter "Texaner", er lebt seit seiner Kindheit in der "Bebelsheimer City", wo bis vor rund zwanzig Jahren die Infrastruktur des Dorfes en gros angesiedelt war: Post, Bürgermeisteramt, Polizeistelle - alles ist mittlerweile Geschichte, an die sich Soffel erinnert. Soffel widmet sich aber auch Themen, die Ereignisse spiegeln, wie zum Beispiel "So war's am runde Disch" (einer ehemaligen Dorfkneipe) und er erzählt von dem Tag, als die Bebelsheimer das Kreuzdenkmal "Rotes Kreuz" renoviert haben. Bei der Lesestunde an diesem Freitag wird Arno Soffel begleitet und musikalisch unterstützt von Peter Hack. red

Der Eintritt für die Lesestunde der Heimatfreunde ist frei; der Veranstalter bittet jedoch aus Platzgründen um Anmeldung unter Telefonnummer (01 70) 2 35 02 82 oder (0 68 04) 13 69.

Foto: Heimatfreunde

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort