Arbeitsmarkt entwickelt sich mit hohem Stellenniveau stabil

St. Ingbert · Im Mai waren im Saarpfalz-Kreis 4512 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 95 mehr als im April und 412 mehr als vor einem Jahr (plus 10,0 Prozent). Die Arbeitslosenquote hat sich gegenüber dem Vorjahr um 0,6 Prozentpunkte auf 6,0 Prozent erhöht. Das hat die Agentur für Arbeit Saarland gestern mitgeteilt.

Die Geschäftsstelle Blieskastel (Stadt Blieskastel, Gersheim, Mandelbachtal) meldet 815 Arbeitslose (minus 8 zum Vormonat), die Arbeitslosenquote liegt hier bei 4,0 Prozent.

Die Geschäftsstelle St. Ingbert hat 1304 Arbeitslose (plus 76 zum Vormonat), die Arbeitslosenquote liegt bei 6,9 Prozent.

Im Saarpfalz-Kreis waren im Mai 485 Jugendliche unter 25 Jahren arbeitslos gemeldet, 75 mehr als im April. Bei den Älteren über 50 Jahren hat sich die Arbeitslosigkeit kaum verändert (plus 1 auf aktuell 1568). In der Gruppe der Ausländer waren im Mai 1358 Personen arbeitslos gemeldet, 139 mehr als im April und 645 mehr als vor einem Jahr (plus 90,5 Prozent).

"Der Arbeitsmarkt entwickelt sich stabil. Ein aussagefähiger Indikator dafür ist das konstant hohe Stellenniveau, das sich in den vergangenen Monaten verstetigt hat. Die besondere Herausforderung besteht für die Vermittlungsfachkräfte neben der Integration von Flüchtlingen vor allem darin, Angebot und Nachfrage in Einklang zu bringen und die offenen Stellen mit geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern zu besetzen. Der wachsende Bedarf an gut qualifizierten Fachkräften macht eines jedoch derzeit deutlicher denn je: Die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit ist immer eine solide Ausbildung", erläutert Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort