Albertus-Magnus-Realschule AMR-Schüler räumen bei Mathe-Wettbewerb ab

St. Ingbert · (red) Auch in diesem Jahr hat die Albertus-Magnus-Realschule (AMR) in St. Ingbert wieder am bundesweiten Mathematik-Wettbewerb „Mathematik mit dem Känguru“ teilgenommen. Am von der Humboldt Universität zu Berlin entwickelten Wettbewerb nahmen im Jahre 1995 erstmals drei Gymnasien aus Berlin teil. Die Zahl der teilnehmenden Schulen stieg in den Folgejahren stetig und erreichte 2018 eine Größe von 11 250 teilnehmenden Schulen mit insgesamt 910 676 Mathematik begeisterten Schülerinnen und Schülern.

 Die AMR-Sechstklässler Rouven Rodewald und Patrick Kohler waren beim Känguru-Wettbewerb erfolgreich.

Die AMR-Sechstklässler Rouven Rodewald und Patrick Kohler waren beim Känguru-Wettbewerb erfolgreich.

Foto: Doris Wolff/AMR/Doris Wolff

Wie auf der Homepage des Wettbewerbs beschrieben, wird auch den Mathematiklehrerinnen und -lehrern in jedem Jahr aufs Neue deutlich: „Das macht richtig Spaß! Und wenn man in der Mathematik etwas gefunden hat, das die Freude am Fach fördert, sollte man keine Mühe scheuen, das zu pflegen und weiterzuentwickeln.“ Daher hat die Fachkonferenz Mathematik der AMR beschlossen, mit Unterstützung des Fördervereins, allen Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 und 8 in jedem Schuljahr die Teilnahme am Känguruwettbewerb zu ermöglichen. In diesem Jahr freut sich die Schule besonders über den bundesweit zweiten Platz von insgesamt 191 818 Schülern der Klassenstufe 6 für Rouven Rodewald aus der Klasse 6a der St. Ingberter Realschule. Außerdem erhielt Patrick Kohler (Klasse 6a) eine Auszeichnung für einen der längsten Kängurusprünge, welche die Anzahl der hintereinander richtig gelösten Aufgaben beschreiben. Von der gesamten Schulgemeinschaft gab es entsprechend Glückwünsche an die beiden ausgezeichneten Nachwuchs-Mathematiker.

Auch allen anderen Schülerinnen und Schülern konnten die Lehrkräfte der AMR bereits mit einer Urkunde sowie einem Pentomino, einem 3D-Geschicklichkeitspuzzle, gratulieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort