AMG-Gottesdienst AMG-Gottesdienst zur Reformation

St. Ingbert · 500 Jahre Reformation - das hat das St. Ingberter Albertus-Magnus-Gymnasium mit einem großen, ökumenischen Reformationsgottesdienst in St. Josef am vergangenen Freitag bereits gebührend gefeiert. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „500 Jahre Reformation – Neue Wege gehen“ und wurde von einem großen Teil der Schüler- und Lehrerschaft des AMG kreativ und engagiert mitgestaltet:

 Proppenvoll war die St. Ingberter Josefskirche beim Reformationsgottesdienst des Albertus-Magnus-Gymnasiums.

Proppenvoll war die St. Ingberter Josefskirche beim Reformationsgottesdienst des Albertus-Magnus-Gymnasiums.

Foto: Andreas Ganster

Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen brachten sich im Rahmen der musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes, aber auch mit eigenen Gebeten, eigenständig verfassten Fürbitten und sogar der Predigt gestalterisch in den Gottesdienst ein und verliehen ihm auf diese Weise ein ganz persönliche und einmalige Note. Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a trugen ausgewählte Stücke aus dem Luther-Musical vor. Andere wiederum entführten die Gottesdienstbesucher dramaturgisch anschaulich in die Zeit des 16. Jahrhunderts.

Gemeindereferent Holger Weberbauer und Pfarrerin Michelle Scherer bildeten den ökumenischen Rahmen und führten liturgisch durch einen bunten und lebendigen Reformationsgottesdienst, der sowohl dem feierlichen Anlass als auch dem schulischen Kontext angemessen war. Aber auch hinter den Kulissen trugen zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer einen entscheidenden Teil zu einem vielseitigen Gottesdienst bei, der wertvolle Impulse für eine Besinnung auf das, was an den kommenden Feiertagen – vor allem am Reformationstag aber auch an Allerheiligen – gefeiert wird, im Angebot hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort