Altes Schulgebäude in neuem Glanz

St Ingbert · Gestern war es soweit: Der sanierte Altbau des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums wurde offiziell eingeweiht. Schulleiter Erik Brill sprach von einer außergewöhnlichen Synthese zwischen Alt und Neu.

 Schulleiter Erik Brill (links) bei der Einweihung des Altbaus. Foto: Michael Haßdenteufel

Schulleiter Erik Brill (links) bei der Einweihung des Altbaus. Foto: Michael Haßdenteufel

Foto: Michael Haßdenteufel

Von einer außerordentlichen Synthese zwischen Alt und Neu sprach gestern der Schulleiter des St. Ingberter Leibniz-Gymnasiums bei der Einweihung der Sanierung des Altbaus mit Blick auf den Standort. Gut drei Jahre wurde das altehrwürdige Gebäude in der Koelle-Karmann-Straße saniert. Nun glänzt es neben dem Neubau mit Verwaltungstrakt sowie Sporthalle und der Freiwilligen Ganztagsschule. Damit ist der Standort Schmelzerwald, wo bisher ein Teil der Schüler untergebracht war, Geschichte und alle Schüler und Lehrer sind an einem Standort vereint. Erik Brill wies auch darauf hin, dass die Bauarbeiten noch nicht abgeschlossen seien. Es müssten noch Restarbeiten und das Außengelände gemacht werden.

"Vieles hier erinnert an die Ursprungszeit und dennoch haben wir jetzt eine technische Ausstattung auf einem hohen Standard", so der Schulleiter weiter. Er betonte auch, dass nicht nur das sanierte Gebäude an sich eine Chance sei, sondern dass es gelte, dass Lehrer und Schüler das Gebäude mit Leben füllen.

Landrat Theophil Gallo mutmaßte, dass Lehrer und Schüler sich nun "wie im Himmel fühlen". Er dankte auch seinem gestern anwesenden Vorgänger Clemens Lindemann , der für diese Schule einiges bewegt habe. Gallo sagte: "Die Kosten für die Sanierung liegen bei rund sieben Millionen Euro." Der Landrat wies auch darauf hin, dass man noch mehr Geld in Schulen stecken müsste und dass sie, so habe es Lindemann immer schon gesagt, die schönsten Plätze der Stadt sein müssten.

Oberbürgermeister Hans Wagner blies in das gleiche Horn und sagte: "Schule braucht einen schönen Raum, die Schüler müssen sich wohlfühlen." Mit Blick auf die Sanierung stellte er fest: "Es ist klasse geworden. Ich freue mich, dass wir in St. Ingbert solch eine Vorzeigeschule haben."

 Der sanierte Altbau. Foto: Yvonne Handschuher

Der sanierte Altbau. Foto: Yvonne Handschuher

Foto: Yvonne Handschuher

In dem denkmalgeschützten Altbau wurde im Rahmen der Sanierung sämtliche Klassen- und Kursräume mit moderner Technik versehen. Ebenso wurden die Biologie-, Chemie- und Physikräume modern und fachgerecht ausgestattet. Außerdem wurden die Fenster nach historischem Vorbild erneuert, dazu kam eine Wärmedämmung an den Außenwänden und die Dachsanierung einschließlich Dammung. Außerdem gibt es Tragwerksverstärkungen und es wurde ein gläserner Personenaufzug eingebaut. Heizung, Elektro, Sanitär ist neu und es gibt Brandschutzdecken und -türen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort