Alt-Bürgermeister von Saint Herblain ist gestorben

St Ingbert/Saint Herblain · Der ehemalige Bürgermeister der St. Ingberter Partnerstadt Saint Herblain, Charles Gautier, ist am Mittwoch im Alter von 69 Jahren verstorben.

Gautier folgte im Jahr 1989 Jean Marc Ayrault als Bürgermeister. Er begleitete das Amt bis zum Frühjahr dieses Jahres. Bei den jüngsten Kommunalwahlen trat er angesichts seiner Krebserkrankung nicht mehr an. Sein Nachfolger ist Bertrand Affilé. Gautier, gelernter Agraringenieur, gehörte der Partie socialiste an. Für sie gehörte er zehn Jahre lang dem französischen Senat als Vertreter des Dé-partements Loire Atlantique an. Weiterhin war er Mitglied des Generalrates des Départements. Charles Gautier war während seiner Amtszeit ein engagierter Verfechter der Städtepartnerschaft zwischen St. Ingbert und Saint Herblain. Viele Besuche führten ihn ins Saarland, und er war stets herzlicher Gastgeber für St. Ingberter Besucher in seiner Stadt. Oberbürgermeister Hans Wagner würdigt Gautier in einem Schreiben an dessen Nachfolger als "wichtigen Akteur in der gemeinsamen Geschichte unserer beiden Städte", dessen Name in bleibender Erinnerung sein wird. Auch der frühere Oberbürgermeister Winfried Brandenburg hat in einem Brief an den Bürgermeister von Saint Herblain seine Bestürzung über den Tod Gautiers ausgedrückt. "Ich habe Charles Gautier über mehrere Jahrzehnte als kompetenten Vertreter Ihrer Stadt kennen- und schätzen gelernt", schreibt Brandenburg . "Ich erinnere mich an viele Gespräche mit ihm, getragen von dem Ziel, die Feindschaft zwischen Deutschland und Frankreich zu beenden und durch eine Freundschaft zu ersetzen." Saint Herblain habe einen großen Verlust erlitten.

Die Trauerfeier für Charles Gautier wird an diesem Samstag, 14. Juni, in der Kirche St. Hermeland in Saint Herblain sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort