Fußball Alles neu in Medelsheim und Altheim

ALTHEIM/MEDELSHEIM · Seit Beginn der Saison gibt es mit der FSG eine neue Fußball-Spielgemeinschaft, die mit drei Teams an den Start geht.

Zur neuen Saison machen der SV Altheim-Böckweiler und die SG Parr Medelsheim als FSG Parr-Altheim gemeinsame Sache. Die 1. Mannschaft spielt in der Fußball-Bezirksliga Homburg und die Zweite in der Kreisliga A Saarpfalz. „Am 24. Juni sind wir in eine neue Zukunft gestartet. Wir hatten aber bereits ein halbes Jahr Vorlaufzeit. So konnten sich die Spieler bereits gegenseitig kennenlernen. Und wir konnten schon im individuellen Bereich arbeiten“, sagt Dirk Lang.

Der vorherige Cheftrainer des SV Altheim-Böckweiler stellt nun zusammen mit Medelsheims früherem Coach Marco Wolf ein gleichberechtigtes Trainer-Duo. Um die 2. Mannschaft kümmert sich Martin Fischer. Wolf ist für die technischen Elemente sowie für die Automatismen der Standards verantwortlich, Fischer für die Physis und Lang für die taktische Arbeit. Nach Abschluss der Vorbereitung werden nun zwei Trainingseinheiten gemeinsam bestritten, die dritte absolviert die erste Mannschaft separat. Die drei Trainer werden von Torwarttrainer Moritz Krämer unterstützt. Eine wichtige Stütze ist auch an der Außenlinie der 2. Mannschaft Daniel Bartmann. Das Trainerteam wird abgerundet vom „Mädchen für alles“, Jürgen Oswald.

Das Saisonziel der 1. Mannschaft lautet Platz fünf bis sieben. Die Meisterschaftsfavoriten seien die SG Erbach, der SV Niederbexbach, FC Bierbach sowie die SF Reinheim. Die Zweite peilt einen Rang zwischen Platz drei und sechs an. Dort sieht man als Topfavoriten den SV Oberwürzbach an. Die Punktspiele werden nach Attraktivität gleichermaßen in Altheim und Medelsheim ausgetragen. Es gibt auch noch eine 3. Mannschaft, die nicht aufstiegsberechtigt in der Kreisliga B Homburg antritt. Die Heimspiele sollen in der Regel hintereinander von allen drei Mannschaften absolviert werden.

Im Verlauf der Vorbereitung gab es bereits Verletzungspech. Marco Krämer riss das Kreuzband. Die gleiche Verletzung zog sich auch Wolf zu, der aber derzeit auf die Zähne beißt und weiterspielt. „Ich werde im September operiert. Bis dahin spiele ich weiter. Ich spiele etwas mit angezogener Handbremse. Wenn ich aber dennoch der Mannschaft helfen kann, spiele ich bis zur Operation weiter“, sagte Wolf. Außerdem hat es Martin Fischer mit einem Armbruch erwischt. Und Simon Lang laboriert noch an einem Handgelenksbruch. Außerdem hat sich Joshua Harz im Sprunggelenk einen Außenbandriss zugezogen.

In personeller Hinsicht gab es in der Sommerpause im Kader keine großen Veränderungen. Florian Ruf kam für die 2. Mannschaft vom FC Bierbach, Kevin Schmitz beendete seine Laufbahn, Matthias Schmidt schloss sich den SF Walsheim an, und Alexander Mathieu der SG Rubenheim-Herbitzheim-Bliesdalheim.

Höhepunkt der Vorbereitung war der Sieg bei den Gersheimer Gemeindemeisterschaften in Walsheim. Auch bei der 1:3-Niederlage gegen den Saarlandligisten SV Auersmacher zeigte die erste Mannschaft eine starke Leistung. Die Dritte verlor zum Saisonauftakt bei der SG Hassel II mit 0:2. Die Zweite setzte sich beim SV Spiesen II mit 2:0 durch, während die Erste durch den 5:3-Erfolg in Hassel ebenfalls einen optimalen Saisonstart hinlegte. Sie empfängt nun am Sonntag um 15 Uhr in Medelsheim die SG Erbach. Anschließend hat um 16.45 Uhr die Zweite den SV Oberwürzbach zu Gast. Und die Dritte fordert bereits um 13.15 Uhr die SG Erbach II heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort