| 20:41 Uhr

Stadtrat St. ingbert
Stadtrat ernennt Beauftragte für Nachhaltigkeit

St. Ingbert. Der St. Ingberter Stadtrat hat Adam Schmitt zum Nachhaltigkeitsbeauftragten und Gerhard Wenz zu seinem Stellvertreter gewählt. Beide gehören der Partei Die Grünen an. Die notwendigen Mittel würden über das Produkt Koordination und Entwicklung der Biosphäre bereitgestellt.

Schmitt ist als Stadtratsmitglied bereits bekannt. Wenz ist Professor für organische makromolekulare Chemie an der Universität des Saarlandes. Unter anderem beschäftige er sich mit der Synthese von Smart Polymers aus nachwachsenden Rohstoffen und fühle sich auch deshalb für den Posten in Sachen Nachhaltigkeit gewappnet. Er wolle sich dafür einsetzen, dass Ressourcen geschont würden und gegebenenfalls eine Bürgersprechstunde anbieten. Auch wenn beide  Beauftragte der Partei Die Grünen angehören und für die Dauer der Amtszeit des Stadtrates von diesem benannt wurden, gab es Einwendungen: Andreas Gaa (FDP) und Sven Meier (SPD) monierten, dass die Stelle nicht öffentlich ausgeschrieben waren und sich so keine Bürger für die Aufgaben bewerben konnten.


(con)