Ab heute können Bürger wählen

Blieskastel · Wer sich schon entschieden hat, wen er bald auf dem wichtigsten Posten der Stadt Blieskastel sehen möchte, kann heute schon seine Stimme abgeben. Das Briefwahlbüro im Bürgermeisteramt hat jetzt geöffnet.

Blieskastel. In Blieskastel öffnet das Briefwahlbüro für die Bürgermeisterwahl, die am Sonntag, 2. September, stattfindet, am heutigen Montag. Es befindet sich im kleinen Sitzungssaal des Rathauses I am Paradeplatz, Erdgeschoss. Die Öffnungszeiten sind montags bis mittwochs von acht bis 16 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr und freitags bis 13 Uhr durchgehend. Am Freitag, 31. August, ist das Briefwahlbüro bis 18 Uhr durchgehend geöffnet, teilt die Stadtverwaltung mit. "Ab heute können die Wahlberechtigten direkt im Briefwahlbüro bei uns wählen. Bereits gestellte Briefwahlanträge werden dabei an die Antragsteller durch einen Amtsboten der Stadtverwaltung überbracht. Damit soll auch eine sichere Zustellung gewährleistet werden", so Stadtamtmann Jens Welsch vom Wahlamt. Die Rücksendung der Unterlagen durch die Deutsche Post erfolge dabei portofrei, teilt das städtische Wahlamt weiter mit.Zur Vorbereitung der Briefwahl seien im Wahlbüro fünf Mitarbeiter eingesetzt, die für den reibungslosen Ablauf der Briefwahl Sorge tragen. Jens Welsch: "Rund 18 300 Blieskasteler Wähler haben in den vergangenen Tagen ihre Wahlbenachrichtigungskarten erhalten, mit der die Briefwahl beantragt werden kann. Doch die moderne Technik erlaubt auch die Antragstellung elektronisch, die dafür erforderliche Internetadresse ist auf der Internetseite der Stadt Blieskastel unter www.blieskastel.de unter Bürgermeisterwahl zu finden."

Bei der letzten Landtagswahl im Saarland im März 2012 gab es insgesamt 2118 Briefwähler in Blieskastel, 2009 waren es 2353. Der leichte Rückgang ist nach Angaben der Stadtverwaltung auf die verkürzten Fristen zurückzuführen. Im Rathaus seien für die jetzige Bürgermeisterwahl bis vergangenen Freitag bereits rund 460 Anträge eingegangen. "Wahlberechtigte, die für den Hauptwahltermin am 2. September einen Wahlschein beantragen, erhalten von Amts wegen auch bei einer eventuellen Stichwahl am 16. September einen Wahlschein mit Briefwahlunterlagen, selbst wenn man an diesem Tage nicht verhindert ist und im Wahllokal wählen möchte. In diesem Falle müsste der Wahlschein in das Wahllokal mitgebracht und dem Wahlvorstand ausgehändigt werden. Oder man kann einfach wieder die Briefwahlmöglichkeit nutzen", so Welsch. Das Wahlamt bittet abschließend darum, sollte die Zustelladresse bei einer möglichen Stichwahl eine andere sein als beim Hauptwahltermin, dies auf dem Antrag zu vermerken, damit die Unterlagen - zum Beispiel an eine Urlaubsadresse - richtig zugesendet werden können.

Infos beim städtischen Wahlamt, Stadtamtmann Jens Welsch, Rathaus I, Telefon

(06842) 9 26-11 13, E-Mail jens.welsch@blieskastel.de.

blieskastel.de

Hintergrund

Das Wahlgebiet der Stadt Blieskastel besteht aus 27 anstatt bisher 29 allgemeinen Wahlbezirken, die sich auf die einzelnen Stadtteile verteilen. Größere Stadtteile haben mehr als einen Wahlbezirk. Dies sind Blieskastel-Mitte und Niederwürzbach mit je vier, Lautzkirchen mit drei, Bierbach an der Blies und Blickweiler mit je zwei Wahlbezirken, wobei Alschbach (Blieskastel-Mitte) und Seelbach (Niederwürzbach) je einen eigenen Wahlbezirk haben.

Die Bürgermeisterwahl findet 2. September statt. Eine mögliche Stichwahl wäre zwei Wochen später, am 16. September. Die Amtszeit des neu gewählten Verwaltungschefs läuft vom 1. September 2013 bis 30. September 2019. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort