4537 Euro für Jugend und kranke Kinder

St. Ingbert · Die Hälfte des Erlöses aus der Saarbrücker Kunstauktion des Serviceclubs Round Table St. Ingbert geht an die Elterninitiative krebskranker Kinder und an das Projekt Jugendcamp Kaub. Die andere Hälfte ist für die Künstler bestimmt.

Insgesamt 19 Werke der Genres Malerei, Fotografie und Skulptur brachte Auktionator Bernhard Wehlen unter den Hammer - als der Serviceclub Round Table St. Ingbert 157 in der Filiale der Deutschen Bank in Saarbrücken zu seiner fünften Versteigerung "Kunst fördert Kinder" geladen hatte. Die Einstiegsgebote lagen unter 100 Euro. Die große Aufregung blieb jedoch aus. Die Spitzenpreise erzielten zwei großformatige Bilder. Ein Ölgemälde von Armin Rohr ging für 2500 Euro weg, und ein imposantes Foto (160x120 cm) der Schauspielerin Meret Becker auf Acryl aus der Reihe "Zorn" von Axl Klein brachte 2000 Euro. Gesamterlös der Auktion: 9075 Euro. Das übersteigt das Ergebnis des Vorjahres um 3575 Euro.

50 Prozent vom Gesamterlös gehen an die Künstler. Die andere Hälfte fließt an Projekte, die dem St. Ingberter Club sehr am Herzen liegen - an die "Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V." und an das nationale Projekt "Jugendcamp Kaub ", eine Freizeitanlage, die sich im Aufbau befindet. Dort sollen Kinder und Jugendliche "Zuneigung erfahren, in der Natur toben und spielen, Sport treiben und gemeinsam Abenteuer erleben dürfen", erläuterte Clubpräsident Andree Cambel. Die Betreuung übernähmen ehrenamtlich deutsche Round Table Clubs.

Auch die Kinderkrebshilfe, 1982 von Eltern, Pflegekräften, Ärzten und Pfarrern ins Leben gerufen, hat "dank des Spendengeldes und des großen ehrenamtlichen Engagements enorm viel erreicht", bestätigte Dominik Friedrich von der Saarbrücker Agentur für Marketing und Neue Medien (FBO), die ehrenamtlich für die Kinderkrebshilfe arbeitet. So seien das onkologische Zentrum der Homburger Kinderklinik altersgemäß gestaltet, die Ausstattung optimiert, die Forschung intensiviert, das Ärzte- und Pflegeteam verstärkt worden. Auch habe man zusätzliche Spieleinrichtungen sowie Wohnbereiche für Eltern und Geschwister in der Nähe der kranken Kinder schaffen können.

Der St. Ingberter Round Table unterstützte die Kinderkrebshilfe bereits mit 6000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort