314 Sportler nehmen am 16. St. Ingberter Triathlon teil

St. Ingbert · Am vergangenen Sonntag fand rund um das Freizeitbad "das blau" der 16. St. Ingberter Triathlon statt. Insgesamt waren 314 Sportler am Start und 120 Helfer im Einsatz. Klaus Bosslet aus dem Organisationsteam der ausrichtenden DJK-SG St. Ingbert meinte: "Auch wenn wir weniger Athleten als im letzten Jahr am Start hatten, sind wir rundum zufrieden. Es gab keine Verletzen, disziplinierte Athleten und Zuschauer, außerdem ordentliches Triathlon-Wetter." Er war von den Rückmeldungen der Athleten und der Eltern der Schüler-Triathleten angetan.

Viel Applaus bekam die Vorstellung des Sportintegrationsprogramms der DJK-SG. Dabei werden seit zwei Jahren Flüchtlinge im Lauftreff integriert und erhalten dazu private Unterstützung. Das "Team Lauftreff" wurde kurzfristig nachgemeldet. Dies bedeuteten drei Tage Schwimmtraining für den Syrer Salah Almohem und einen Trainingstag auf einem Profirennrad für den Eritreer Mensur Sultan. Die Laufstrecke übernahm dessen jüngerer Bruder Mehamed. Bosslet: "Sie haben das mit Bravour durchgezogen und den zweiten Platz erreicht. Das Team erhielt bei der Siegerehrung mehr Beifall als die Gesamtsieger."

Insgesamt nahmen 39 Staffel-, 76 Jedermann-, 84 Sprinter- sowie 115 Schüler-Triathleten teil. Die stärksten Teilnehmer meldeten wie gewohnt für den Sprint-Triathlon. Sieger wurde in 58:24 Minuten Gregor Schreiner von Rowe Triathlon . Der 19-Jährige stammt aus Worms. Er will mittelfristig Profi-Triathlet werden, aber zunächst seine bald beginnende Ausbildung zum Industriekaufmann abschließen. Bei den Frauen dominierte Christine Westerhorstmann (1. FC Kaiserslautern ) in 1:10,44 Stunden die Konkurrenz. Die 29-jährige Rheinland-Pfalz-Meisterin war zum zweiten Mal in St. Ingbert und hatte schon 2010 gewonnen. Die Ergebnisse gibt es im Internet unter www.triathlon-igb.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort