Saarpfalz-Park als Modell für die Gewerbe-Ansiedlung in der Region

Bexbach. Eine Erfolgsgeschichte im zwölften Jahr ist der Saarpfalz-Park Bexbach, von Anbeginn an auch die Heimat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG)

Bexbach. Eine Erfolgsgeschichte im zwölften Jahr ist der Saarpfalz-Park Bexbach, von Anbeginn an auch die Heimat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG). Für Doris Gaa, in Personalunion Geschäftsführerin von WFG und Saarpfalz-Park Bexbach GmbH, ist die erste Konversionsfläche im Land, also eine vom Kasernengelände zum modernen Gewerbe- und Dienstleistungsgebiet umgewandelte Fläche, ein Modellprojekt für den den ganzen Saarpfalz-Kreis in Sachen kleine Flächen für Existenzgründer. Was 1998 mit drei Firmen und 25 Mitarbeitern begann, hat sich bis Ende vergangenen Jahres zur beruflichen Heimat für 693 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt. 76 Firmen haben sich dort angesiedelt - und die Nachfrage nach kleinen Ansiedlungsflächen ist ungebrochen. Besonders der Handwerksbereich boomt. "Gerade in der Förderung von Existenzgründern aus dem Handwerk sehe ich ein großes Potenzial für unsere Region", so die Geschäftsführerin im Gespräch mit der SZ. Das Gründerzentrum Handwerk im Saarpfalz-Park bietet 2600 Quadratmeter gewerbliche Fläche und war kurz nach Fertigstellung bereits ausgebucht. Insgesamt sind bis zum heutigen Tag im Saarpfalz-Park Bexbach, der vom Land und der Europäischen Union gefördert wird, rund 140 000 Quadratmeter Fläche verkauft worden. rs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort